Kleidung fürs Schwimmbad mit Adipositas?

5 Antworten

Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Schwimmbäder und Freibäder werden diesen Sommer nicht öffnen. Trage immer das was dir am besten gefällt. Wenn man schwer übergewichtig ist, zieht man sowieso alle Blicke auf sich.

Erstmal: Schwimmen ist eine gute Entscheidung.

Zweitens: Dir sollte nicht wichtig sein, was andere da denken. Du tust was für dich, das ist gut.

Drittens: ziehe an, womit du dich am wohlsten fühlst. Bikini zieht immer Blicke auf dich, wenn du das vermeiden willst, würde ich ganz klassisch einen Badeanzug oder etwas moderner einen Tankini empfehlen (quasi ein Shirt-Bikini.) Vorteil vom Badeanzug: der rutscht dir nicht weg und stört dich im Wasser nicht, Nachteil: pinkeln ist etwas anstrengender.

  • Wahrscheinlich wirst du dich in einem Badeanzug wohler fühlen. Zumindest schätze ich das aus meiner Erfahrung von sehr vielen anderen übergewichtigen Schwimmbadbesucherinnen. Die allermeisten tragen Badeanzüge und keine Bikinis.
  • Letztlich ist es aber natürlich einfach deine Wahl. Beides ist erlaubt und möglich.

guitschee  22.02.2021, 12:20

Meine Einschätzung/Erfahrung als übergewichtige Schwimmbadbesucherin gibt dir recht.

Für Aquasport empfehle ich dir tatsächlich dringend einen Sport-Bikini oder einen Badeanzug. Bei normalen Bikinis verabschieden sich die Oberteile schnell mal bei ausladenden Bewegungen, und dann steht man blank da oder ist nur am zupfen und festhalten.

Scheiß auf vorteilhaft. Zieh das an worin du dich wohlfühlst. Dass du "zu viele Pfunde" hast sieht man egal in welcher Kleidung, also kannst du das anziehen was du magst.

Ich bin selbst übergewichtig und ich handhabe das schon immer so. Jeden Sommer ist das erneut ein wenig Überwindung weil es immer Menschen gibt die meinen dazu etwas sagen zu müssen aber ich bin glücklicherweise sowohl sehr schlagfertig als auch sehr laut und penetrant wenn ich genug habe.

Badeanzüge mag ich nicht, da fühl ich mich wie die Wurst in der Pelle und mein Bauch ist da, ob ich den einpacke oder nicht. Daher für mich Shorts und Bikinioberteil. Wer damit ein Problem hat hat selber Probleme.