Kleidung Einstellungstest?

27.01.2025, 16:49

Alternativ könnte ich die Schuhe von meinem Vater anziehen, die sind jedoch sichtbar schon 25 Jahre alt.

05.02.2025, 21:04

Update: Ich war am Montag zum Einstellungstest da und war unter 15 anderen Anwesenden der einzige, der sich schick gekleidet hatte. Jeder andere hat normale Alltagskleidung, u.a. Baggy Jeans usw., getragen, ich bereue es dennoch nicht. Zudem war nur die Leiterin der Ausbildungsabteilung anwesend.

DrillbitTaylor  20.01.2025, 20:38

Trägst Du das Hemd in der Hose?

EineFrage464 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 20:40

Würde ich tun ja

3 Antworten

Kurzfassung: Gürtel auf jeden Fall. Sakko nicht nötig, außer du hast eines, neu kaufen brauchst du nicht. Klassische Lederschuhe wären besser.

Lange Fassung:

Wenn man den Hosenbund sieht, immer Gürtel. So wie halt hier, wenn du das Hemd reinsteckst (was du auch machen solltest). Ich würd eher klassische Lederschuhe tragen, aber wenns solche weißen Sneaker sein müssen, hoff ich dass es wenigstens schlanke sind. Sieht immer furchtbar aus, wenn Hose und Hemd schön passen, und die Füße dann durch die Schuhe doppelt so dick wirken, wie sie sind.

Zur Klarstellung, ich verstehe schon, dass du nicht extra neue Schuhe kaufen willst. Aber gerade klassische, dunkle Lederschuhe kann man immer mal brauchen, und wenn du sie nicht oft trägst, hast du sie ewig. Kannst als Investition betrachten. In dem Fall gehört dann der Gürtel auch in der gleichen Farbe und im gleichen Material wie die Schuhe.

Sakko würde nicht schaden, aber würd ich jetzt auch nicht unbedingt extra kaufen.

EineFrage464 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 16:53

Danke schonmal für deine Antwort. Ich habe meine Frage ergänzt, vielleicht möchtest du dazu nochmal etwas schreiben.

FelixSH  27.01.2025, 19:35
@EineFrage464

Sorry, ich kann mich da nicht kurz fassen. In kurz: Die Lederschuhe sind zu zerkratzt, die würd ich auf keinen Fall tragen.

Längere Version:

Die Schuhe auf dem Bild sind schon recht zerkratzt, die würd ich nicht tragen. Da eher noch die Sneaker, wenn die zumindest wirklich sauber sind. Müssen dann aber wirklich makellos sein (ein Grund, warum ich weiße Schuhe zu schicken Sachen nicht gut finde, da sieht man ja jedes bisschen Dreck). Kommt auch drauf an, ob sie mehr wie Sportschuhe aussehen (wie das oft bei weißen Sneakern der Fall ist, oft sind einfach klar erkennbar Sportschuhe), oder eben dicker sind (bei Sneakern auch oft der Fall.

Ich wär aber wirklich dafür, dass du dir einfach neue kaufst. Gibt recht billige um so 30 €. Nicht ideal, aber du trägst sie ja nie lange, und wirst sie dann, wie dann Vater, für viele Jahre haben. Dann brauchst du dir beim nächsten Mal keine Gedanken zu machen, und kannst die einfach tragen. Und es wird ja immer wieder mal auch ne Hochzeit oder so anstehen, wo eigentlich auch schicke Schuhe getragen werden sollten, und keine Sneaker.

Dazu aber auch: So extrem wichtig ist das nicht. Ich mein, die Lederschuhe sehen zu gebraucht aus, aber wenn die Sneaker vernünftig und gepflegt sind, wirds sehr wahrscheinlich daran nicht scheitern. Du musst dir da nicht so viele Gedanken machen, wie es jetzt wirkt, bei dem was ich schreibe. Aber ich denk einfach, es wär ne gute Gelegenheit für schickere Schuhe, weil man die halt eh immer wieder mal braucht, und dann hast sie für viele Jahre, und fertig.

Grundsätzlich machst Du Dir zu viele (unnötige) Gedanken. Wichtig ist, daß Du einen ordentlichen und gepflegten Eindruck machst, dabei ist der Kleidungsstil nicht ganz so wichtig. Achte eher auf eine offene und freundliche Ausstrahlung. Sei aufmerksam, interessiert, freundlich und höre zu. Deine Klamotten übrigens sind vollkommen in Ordnung. Gürtelfrage - ja!

DrillbitTaylor  27.01.2025, 17:37

Bleib doch bei den Sneakern, die sind vollkommen in Ordnung.

Das klingt doch nicht schlecht, ein gürtel würde bestimmt gut dazu passen