Kleber - Gut belüfteter Raum?

5 Antworten

Arbeite bei offenen Fenster und lass es danach in einem Raum trocknen wo du dich für die nächsten Stunden nicht aufhälst und das Fenster gekippt lassen kannst.

Maikalein
Fragesteller

Alles klar!

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Die Warnhinweise müssen da stehen - unabhängig von der konkreten Gefahr ....

Die Dämpfe entstehen durch die Lösungsmittel  und solange nicht das ganze Gefäß auf einmal verarbeitet wird, kannst Du die Hinweise auf die leichte Schulter nehmen.

Bei kleinen Klebestellen treten auch nur wenig Dämpfe aus, aber auch wenn das kaum gefährlich ist, direkt dran schnüffeln solltest Du besser nicht

Maikalein
Fragesteller

Okay! Das ist schon mal erleichternd.

Und wie ist das mit dem Arbeiten währenddessen? Ich meine klar, man sollte nicht direkt mit der Nase über der Arbeit hängen, aber schon beim benutzen treten Dämpfe auf.

Modellbauer arbeiten ja auch manchmal Stundenlang mit ihrem speziellen Kleber hmm *grübel*

Diese definition mit "nicht einatmeb" und "Unwohlsein/Benommenheit" ist sehr dehnbar finde ich

Midgarden  23.09.2017, 21:53
@Maikalein

Klar ist das dehnbar, aber so schützen sich die Hersteller vor Regreßforderungen

Gild ja auch für die Beipackzettel von Medikamenten - da werden ja auch hundert Gefahren aufgelistet, aber wenn das von Bedeutung wäre, bekäme das Medikament keine Zulassung

Gleiches gilt für Klebstoffe: wenn die Dämpfe so gefährlich wären, dürften sie nicht an Privat verkauft und nur mit Schutzausrüstung in der Industrie verwendet werden ;-)

Einfach dafür sorgen, dass du während der Arbeit das Fenster gekippt häst. Aber auch mal ordentlich durchlüften danach ist eine gute Idee.

Viel wichtiger ist aber die geklebten Dinge nicht im Wohnzimmer oder Schlafzimmer trocknen zu lassen. Am besten ins Bad damit.

Ansonsten macht halt immer die Dosis das Gift!

Maikalein
Fragesteller

Vielen Dank! ;-)

Das hilft mir schonmal weiter. "Gut belüftet" klang für mich nicht gerade nach gekippten Fenster. Aber dann kann ich ja beruhigt arbeiten

Es kommt auf die Menge und die Fläche an die du ver- bzw. bearbeitest. Wenn du eine ganze Tube großflächig auf einem Quadratmeter verteilst, würde ich das schon direkt an der frischen Luft machen oder zumindest bei weit ausgerissenem Fenster. Sobald der Kleber dann abbindet - Hinweis auf der Packung beachten -  und die Geruchsintensität weitestgehend verflogen ist, kann man zum gekippten Fenster übergehen.

Wenn Du mit so nem Kleber arbeitest, sollte eigentlich nichts passieren - kritisch wird es mit Sicherheit, wenn Du längere Zeit an dem Kleber rumschnüffelst. Dann sollten die Warnhinweise beachtet werden.

Ich arbeite sehr viel mit Klebern und auch Farben, die oft nicht sehr gut riechen, aber ich reisse mit Sicherheit keine Fenster in meinem Bastelraum auf, wenn ich damit für einige Zeit arbeite, vor allem nicht im Winter..

Wenn meine Arbeit fertig ist, lüfte ich den Raum so lange, bis man nichts mehr davon riecht.

Einzig Patina für Silber oder Metall aus Schwefelleber benutze ich ausschliesslich auf meinem Balkon, weil das Zeug penetrant nach faulen Eiern stinkt und das tue ich mir nicht mal in meinem Bastelraum an.