Klavierton aufnehmen und gleichzeitig hören ohne buffer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Check deine Interface Software, ob dort nicht die Buffersize zu hoch eingestellt ist.
  2. Check die Buffersize in FL Studio.
  3. Stelle sicher, dass du keine rechenintensiven Plug-Ins auf deiner Signalkette hast.

Je nachdem, was für ein Interface du hast, könnte es auch sein, dass es dort eine Monitoring Funktion gibt. Das bedeutet, dass dein Input Signal sofort auf die Kopfhörer gegeben wird, ohne, dass es erst für die DAW durch den AD-DA Wandler muss. Aufgenommen wird dann mit Latenz aber das hörst du ja nicht.

Polypix
Beitragsersteller

Also die buffersize ist auf 256 und ist das niedrigste was auszuwählen geht.

Wenn ich in den systemeinstellungen auf Sounds und dann mikrofon gehe sehe ich mein Klavier weil es ja im mikrofon Eingang steckt. Wenn ich nun dort auf anhören gehe Hat es leider auch schon die Verzögerung. Da dürfte es aber eigentlich ja keine geben oder?😬

Tefal40  06.08.2022, 18:53
@Polypix

Benutzt du denn ein Audio Interface oder die interne Soundkarte deines Computers?

Polypix
Beitragsersteller
@Tefal40

Benutze nichts weiter ausser mein PC also das interne denk ich

Tefal40  06.08.2022, 22:12
@Polypix

Ja, dann eine interne Soundkarte. Die hat höchstwahrscheinlich eine geringe Leistung. Daher die Latenz.

Arlecchino hat tatsächlich eine gute Lösung vorlgeschlagen. Ein Splitter, wodurch du dein Pianosignal direkt abhören kannst. Ansonsten ein günstiges Audio Interface, wie das Focusrite Scarlett Solo, falls du in Zukunft mehr recorden möchtest. Das rechnet dein Signal schneller um und bietet Direct Monitoring an.

Polypix
Beitragsersteller
@Tefal40

Schau ich mir mal an. Einen splitter hab ich vorhin schon bestellt. Vielen Dank! 🙏

Ich behaupte, dass du 6ms nicht hörst. Das sind 0,006 Sekunden! Ich glaube, dass da noch was anderes reinspielt.

Wenn du dir ein Audiointerface kaufst, sollte es eines mit 2 Eingängen sein, sonst kannst du dein E-Piano nicht Stereo aufnehmen.

Bild zum Beitrag

Hallo Polypix,

ich würde an Deiner Stelle einen solchen Adapter und Kopfhörer benutzen. Besser kannst Du Dich nicht hören - und ohne jede Verzögerung!

LG
Arlecchino

 - (Computer, Technik, Musik)