Klavier Kauf?
Hallo ich will mit dem Klavier spielen anfangen! Habe auch schon viele Angebote auf eBay angeschaut. Lohnt es sich Klavier für 100€ oder zu verschenken zu holen. ( Diese sind dann halt meistens nicht gestimmt, haben Gebrauchsspuren oder einen aufwendigeren Abtransport) Wenn diese Möglichkeit sinn macht. Auf was kann ich bei der Besichtigung eins Klaviers achten bevor ich einen Fehlkauf mache.
vielen dank
6 Antworten
Selbstverständlich kann man mit allem Glück haben und auf einen Verkäufer/Verschenker treffen, der, ohne Ahnung von der Materie, ein tatsächlich vernünftiges Instrument in der Ecke stehen hat und es dringend aus Platzgründen loswerden will. Im Regelfall wird es jedoch so sein, dass du ein uraltes Instrument aus Erbmasse o.ä. bekommen wirst, das selten (oder nie) bespielt und zuletzt vor Urzeiten gewartet wurde.
Ich habe auch zwei solcher Instrumente zu Hause, ein Klavier und einen Flügel, die ich geerbt habe. Das ist ganz nett und sieht schön aus, wenn ich übe neige ich jedoch dazu, in Tränen auszubrechen. Das Problem ist, dass die Arbeiten an diesen Instrumenten, damit es wieder vernünftig in Schuss ist, sich nicht auf ein paar Hundert Euro belaufen, sondern abenteuerliche Ausmaße annehmen. In meinem Fall müsste ich für beide Instrument locker 20.000,- € berappen, die aktuell in der Portokasse fehlen. (Ich weiß nun nicht, wie es bei dir aussieht.)
Insofern lohnt sich der Transport eines solchen Instrumentes in aller Regel nicht, der würde nämlich, von Profis erledigt, ebenfalls im guten dreistelligen Bereich liegen.
So meine Einschätzung.
lg up
Wer ein jahrelang herumstehendes, nie gewartetes und daher kaputtes Klavier hat und die oft erheblichen Kosten für Abtransport und Entsorgung sparen möchte, der „verschenkt“ es oder bietet es „billig“ über ebay oder willhaben an, und der Beschenkte bzw. Käufer ist der Dumme. So läuft es meistens ab.
Um so etwas zu vermeiden, wende Dich an einen Fachmann (Klaviertechniker, Klavierstimmer) und bitte ihn um Rat. Man auf ebay etc. auch einmal Glück haben, aber um das festzustellen brauchst den Fachmann. Viele gebrauchte Klaviere benötigen ein größeres Service oder eine aufwendigere Reparatur.
Ein gutes Klavier ist teuer, egal ob neu oder gebraucht. Dafür hält es seinen Wert, so es entsprechend gepflegt wird, über viele Jahrzehnte.
Da musst Du erstens schon viel Glück haben. Klaviere zu verschenken sind meist abgerockte Kisten, die man preiswert entsorgen möchte. Und ein Transport kann schnell mehrere Hundert Euro kosten. Dazu nochmal zwischen 300 und 500 für Stimmen. So wird das "kostenlose" Klavier dann zum Euronengrab.
Wenn Du keine Ahnung von Klavieren hast, wirst Du kaum gesichert einschätzen können, was Du da vor Dir hast. Wenn, dann jemanden mitnehmen.
Unter dem Strich rate ich Dir aber zu einem Stagepiano (NICHT KEYBOARD) in der Preisklasse 800 bis 1200 Euro, die sind entsprechend ausgestattet und Du kannst mit Kopfhörer oder per Lautsprecher spielen ... ein Riesenvorteil zu einem akustischen Klavier, das wirklich laut ist. Und Du kannst das auch mal wegstellen oder transportieren.
Gruss
Das mit dem Klavier für 100€ ist zwarxwin gutes Angebot aber du solltest zu erst dich vergewissern das es in einem guten Zustand ist.
Wenn das Klavier verstimmt ist oder eine Taste kaputt ist klingt es nicht mehr schön wenn man darauf spielt.
Es ist auch sehr kompliziert ein Klavier zu transportieren.
Ich habe zwei Klavier. Das eine ist ein sehr gutes Klavier und hat knapp 2.000€ gekostet. Das nicht so gute hat 800€ gekostet und war sehr verstimmt als ich es bekommen habe. Außerdem war G1 und C1 kaputt.
Am deiner Stelle würde ich mit Keyboard anfangen und später zum Klavier wechseln!
LG
Hallo!
Vergiß besser ein Klavier.
Kaufe Dir für den Anfang besser ein Keyboard, mit anschlagdynamischen Tasten.
Diese sind viel preisgünstiger und haben eine Begleit-Automatik.
Auch können diese leise, oder über Kopfhörer gespielt werden.
Auch sind Pedale oft nachrüstbar.
Ähnliches gilt für hochwertige E-Pianos.
Aber richtige Klaviere sind laut, schwer, sperrig und müssen gepflegt und gestimmt werden.
Hast Du Nachbarn?
Dann nimm besser kein Klavier...
Gruß
Martin