Klavier mit dunkler Holzpolitur dunkler machen? Möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  • wie mein Vorgänger schon richtig erwahnte kommt es darauf an welcher Lack ursprünglich auf dem Klavier verarbeitet wurde.

  • In den meisten Fällen befindet sich auch ein Schutzschicht aus Klarlack auf dem Lack.

  • Wenn dem so ist, muss dieser vollständig entfernt werden, da ansonsten nichts darauf haften würde.

  • Wenn du gar nicht weißt was auf deinem Klavier für ein Lack verarbeitet wurde, kannst du noch zu einem Trick greifen.

  • Biete das Klavier einfach mal zum Kauf an.

  • Interessierte Händler werden natürlich versuchen den Preis zu drücken, die erzählen welcher Lack verarbeitet wurde und was sie alles machen müssen damit das Klavier wieder im Top-Zustand ist.

  • Wenn sie fertig sind mit der Beurteilung sagst du ihnen du überlegst es dir und das wars.

  • Nach 2 oder drei Besuchen hast sicher einen besserern Überblick als jetzt.

  • Ich hab dir auch mal einen Link kopiert.

  • Auf der Seite von youtube findest du einige Videos zur Restaurierung von Klavieren

  • Bilder sagen doch mehr aus als nur geschriebener Text.

  • Kannste dir ja einfach mal ansehen.

Hier der Link zu der Klavier-Restaurierung:

http://www.youtube.com/watch?v=jU9zNQ2--94

Ich hoffe mein Tipp ist eine hilfreiche Antwort auf deine Frage.

Kommt drauf an, was für eine Oberfläche es hat. Welcher Lack drauf ist, hängt größtenteils vom Alter ab. Schellack bei ziemlich alten Klavieren, diverse Kunstharzlacke bei neueren Klavieren so ab die 50er und 60er Jahren. Schau einmal in das Klavier hinein, auf die Innenseite des Oberdeckels, da sieht man oft die ursprüngliche Farbe, oft ist nämlich nur der Lack vergraut, das gibt dann bei ursrünglich dunkelbraunen Klavieren ein eher hässliches hellbraun. Hier hilft ein Abschleifen des alten Lackes, dann kommt die ursprüngliche Farbe des Holzes wieder zum Vorschein. Statt wieder Lackieren kann man dann wachsen, ist leichter zu bewerkstelligen und sieht auch schön aus. Grundsätzlich kannst Du Holz beizen, aber da darf kein Lack drauf sein, den musst Du immer abschleifen, das ist dann die meiste Arbeit. Was ist es denn für ein Klavier und wie alt ist es? Sonst frage einen Klaviertechniker, der sollte dir weiterhelfen können und der kann Dir auch zeigen, wie man das Klavier zerlegt, sodass man sich beim eventuellen Abschleifen etc. leichter tut!

Ich hab keine Ahnung wie alt es ist. Es hat neu 5000€ gekostet und stand 5 Jahre nur rum. Es ist lackiert, aber ich habe schon geguckt. Die jetzige Farbe ist auch die ursprüngliche.

@Lele28Helli24

Also wenn das Klavier schon in € bezahlt wurde, dann ist es ziemlich neu. Und um € 5000.-- ist es schon ein ganz gutes Einsteigerklavier, da solltest Du gehäusemäßig nichts ändern, weil sonst ist das Klavier nichts mehr wert, solltest Du es einmal verkaufen wollen. Wenn es Dir gar nicht gefällt, dann ist es besser, es im jetzigen Zustand zu verkaufen. Grundsätzlich werden gehäusemäßig veränderte Klaviere in unserer Branche mit Null bewertet, es sei denn, die Veränderung ist professionell gemacht, das kostet aber dann sehr viel Geld, meist mehr wie ein neues.

Ich glaube nicht, dass Du Dem Klavier schaden kannst. Guck mal nach, wo in Deiner Nähe ein Geschäft ist, dass Klavierstimmungen durchführt, da kannst Du bestimmt auch erfahren, ob und womit Du die Holzfarbe ändern kannst. Ich denke ein wenig, Du willst es nicht stimmen lassen bevor Du sicher sein kannst, dass sich die Farbe ändern kannst. Wir lassen mein Klavier immer bei Pianohaus Micke stimmen, die beraten zB. Du kannst die mal googeln, ich habe die Adresse nicht hier, aber die haben wirklich Ahnung.

Das Problem mit dem Stimmen ist: es steht seit etwa zwei Stunden in meinem Zimmer;) Kannst du nicht wissen:D Aber ich werde da mal nach fragen.