Klausurrückgabe: Punkte fehlen, Gespräch mit Lehrer?

Ps: Es handelt sich um eine Geschichtsklausur

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst solltest du deinen Lehrer bitten, dir seine Korrektur und seinen Erwartungshorizont, den du dir auch schriftlich geben lassen kannst, zu erläutern.

Dann gibt es zwei "Ausgänge":

  1. Du kannst die Beurteilung nachvollziehen und die Bewertung bleibt so stehen.
  2. Du kannst die Beurteilung nicht nachvollziehen, dann ...

2a) sagst du deinem Lehrer deine Einwände. Vielleicht sieht er sie ein, dann kommt es zu einer Neubewertung. Vielleicht widerlegt er sie und du siehst es ein, dann bleibt die Bewertung. Vielleicht erkennt er deine Einwände nicht an, er bleibt bei seiner Einschätzung und du bei deiner, dann ...

2b) kannst du deine Arbeit von einer anderen Lehrkraft begutachten lassen. Dazu den Erwartungshorizont mitgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
connaissancee
Fragesteller

Vielen Dank! Wie würden Sie denn vorgehen, zunächst eiñe Mail schreiben? Wie würden Sie diese schreiben, ichmöchte auch kein böses Blut zwischen uns schaffen: oder eine zu emotionale mail verfassen :/

Ich habe nun etwas Hoffnung

LottaKirsch  29.11.2021, 19:49
@connaissancee

Ich würde ihn nach der Stunde ansprechen und um einen Termin zur Klausurbesprechung bitten. Entweder macht ihr dann sofort einen aus oder ihr vereinbart die weitere Terminabsprache. Damit überfällst du ihn nicht, es ist aber persönlicher. Ich fände es seltsam, jemandem dazu eine Mail zu schreiben bzw. eine Mail dazu zu bekommen, wenn ich die Person doch ohnehin mehrfach die Woche sehe.

Sprich mit dem Lehrer. Du kannst sagen, dass du dich gut vorbereitet hast und gerne wissen möchtest, woran es lag, und wie du dich in Zukunft besser vorbereiten kannst.

Allerdings ist nicht der Erwartungshorizont eines Verlags ausschlaggebend, und aus Lehrersicht sind häufig die Schüler:innen die uneinsichtigen. Der Lehrer weiß, was er in Unterricht gemacht hat, und was er erwarten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Fragen oder Unklarheiten hast, ist es nie schlecht den Lehrer zu fragen.

Vielleicht bemerkt er dann seinen Fehler oder kann dir erklären warum er genau deine Klausur so beurteilt hat. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler in der 10. Klasse eines Gymnasiums :)