Klausur Einsicht, wie argumentiere ich?

2 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, hast du in der Einsicht mitgeschrieben, bei welchen Aufgaben du (deiner Meinung nach) Punkte bekommen solltest, sie aber nicht erhalten hast und sollst diese jetzt schildern, weil dafür die Zeit zu kurz war

Die Email strukturierst du einfach nach Aufgaben und erklärst, was an deiner Lösung (Teil-)punkte verdient hätte.

Ein kleines Beispiel:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. XY,

Ich schreibe Ihnen anlässlich einiger Einwände bei der Bewertung der Klausur im Modul XYZ vom xx.xx.xxxx.

Für die Aufgabe 1b) habe ich keine Punkte erhalten. Allerdings wurde für die Bearbeitung der Aufgabe die Lösung der Teilaufgabe 1a) benötigt, bei der ich mich verrechnet hatte. Die Teilaufgabe 1b) wurde von mir hingegen korrekt bearbeitet, wenn man das Ergebnis der Teilaufgabe 1a) als korrekt ansieht. Es handelt sich somit um einen Folgefehler, dessen Ursprung in Teilaufgabe 1a) lag.

<Auflistung weiterer Aufgaben>

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, meine Einwände zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

YX

Bazinga180 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 11:20

Dankeschön 🙏🏻

Am besten du sagst warum du keine Zeit hattest. Wird ja etwas außergewöhnliches gewesen sein.

Bazinga180 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 11:01

Der Hörsaal war nur bis zu einer bestimmten Zeit gebucht weshalb wir gehen mussten. Deswegen sollen wir eine Email schreiben.

RalfLeckeier  09.04.2025, 11:05
@Bazinga180

Da der zur Klausureinsicht geblockte Hörsaal für die Anschlussveranstaltung freigemacht werden musste, konnte ich trotz rechtzeitigem Erscheinen die Möglichkeit zur Einsicht nicht wahrnehmen. Aus diesem Grund würde ich dies gerne im Prüfungsamt nachholen.