Klassische KFZ-Starterbatterien (Nassbatterie)?
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich die klassischen KFZ-Starterbatterien mit Säure noch zu kaufen?
Ich meine die, bei denen man noch so kleine Stöpsel aufschrauben kann und dann Destilliertes Wasser nachfüllen kann.
Bin bei meiner Recherche im Internet nicht fündig geworden bei den üblichen Händlern.
Die sind vermutlich durch modernere Batterietechnologien verdrängt und obsolet geworden?
Hast du Blei - Säure Batterie geguckt?
Da werden mir auch nur wartungsfreie Batterien angezeigt. Die die noch nach dem alten Schema arbeiten sind extrem teuer.
4 Antworten
Fühl mal über den Aufkleber, dann wirst du feststellen, dass auch bei den wartungsfreien Batterien noch stopfen da sind. man KANN sie warten. man MUSS es nur nicht.
Ja stimmt natürlich. AGM haben ein Vlies.
Hab ich Depp doch glatt verwechselt. Danke für den Hinweis.👍
Die klassische Nassbatterie ist nicht tot.
Allerdings ist STand der Technik eine Wartungsarme oder eine Wartungsfreie Batterie.
Die Batter wird mit einem SÄUREPACK ausgeliefert, nach dem befüllen wird das ganze mit einem Stopfen "Versiegelt".
Ein lästiges Nachfüllen mit Wasser entfällt also.
Gibt es noch, hab vor kurzem erst eine gekauft. Allerdings sind die heutzutage wartungsfrei.
Gibt es kaum noch, Gel Batterien sind wartungsfrei und besser für die Umwelt.
Stimmt, aber hier sollte man auch aufpassen und zwischen Gel und AGM unterscheiden.
Je nach Fahrzeug kann man keine AGM Batterie verwenden weil in dem Fahrzeug nicht genügend Ladestrom für die Batterie erzeugt wird. Folglich wird die AGM auch relativ schnell leer und das wars dann. Eine AGM Batterie kann auch nicht mit einem normalen Ladegerät aufgeladen werden, es muss schon für AGM ausgelegt sein.
Wird leider nicht immer so beachtet.
Hatte erst neulich beim Nachbarn mitbekommen, Neue Gel Batterie im Netz gekauft und eingebaut. Funktionierte tage lang ohne Probleme. Dann Batterie entladen.
Als er die Batterie ausgebaut hatte, ist aufgefallen, dass unter so einem Prüf Aufkleber der sich ablöste AGM stand.
Bei den Wartungsfreien Batterien handelt es sich aber um einen kpl anderen inneren Aufbau. Das sind diese Gel Batterien mit einem Vlies drin.