Hallo, ich habe seit 2 Wochen eine nue Starterbatterie im Bmw e63, muss ich mich bei der codierung beeilen?

1 Antwort

Wenn es genau die selbe (Marke, Modell und Leistung) ist musst du nichts machen.

Sonst sollte man es eigentlich gleich machen, da sonst die Batterie überladen/unterladen wird.

Aber man kann nicht jede Batterie eincodieren, es gibt hier genaue Vorgaben welche Batterie/Marke rein darf. 0815 Marken werden nicht gehen, Bosch/Varta geht eigentlich immer, es muss nur das Modell passen - wie gesagt du kannst/darfst da nicht jede Batterie und jeden Typ reinknallen.

fenerbahce1992
Fragesteller

Was kann passieren, wenns überladen/unterladen wird?

Frage2Antwort  28.09.2015, 22:50
@fenerbahce1992

Wenn sie zu wenig geladen wird geht sie in wenigen Wochen Kaputt, gerade jetzt wo es kälter wird nimmt sie schaden und das schadensbild hast du dann im Sommer.

Wenn sie zu viel geladen wird kann sie auch platzen.

fenerbahce1992
Fragesteller

Die jetzige batterie hat 12V 110ah und 920 en, die alte hatte 12V 110ah 970en doch die marke ist nicht gleich

Frage2Antwort  28.09.2015, 23:00
@fenerbahce1992

Es gibt verschiedene Batterie Typen, nicht nur AGM, Flüssiggel ect. Alleine Bosch hat 9 verschiedene Batterietypen auf dem Markt.

Ich bin auch kein Bosch und Varta Fan, kaufe lieber ne günstigere Magneti Marelli, aber in manchen Fahrzeugen geht es nicht anders.

Ich hab mir auch letzten Winter eine Varta für meinen e91 kaufen müssen da man nur diese Codieren kann und es den genauen Typ nur von Bosch und Varta gab.

Das ist leider nicht mehr so wie bei meinem Oldie, wo man einfach jede Batterie rein schmeißen kann.

Früher waren die Batterien ja reine Starter Batterien, sprich es gab einen Ruhestrom vom Radio und Uhr und dann den Anlasser welche die Batterie belasteten.

Inzwischen ist der Ruhestrohm durch Boardcomputer, Alarmanlage, Funköffner ect. viel höher. Dann bei moderneren Fahrzeugen noch höher da beim Öffnen und nach dem Schließen die Scheinwerfer angehen um vor dem Fahrzeug alles zu beleuchten ... Die Batterien sind keine reinen Starterbatterien mehr und müssen schon beim Klick auf die Fernbedienung mal schnell Spitzen mit 20-30 Ampere über teilweise Minuten halten bis man das Fahrzeug startet und die Batterie wieder entlastet wird. Das macht eine normale 0815 Säure/Blei nicht lange mit.

Frage2Antwort  28.09.2015, 23:12
@Frage2Antwort

Das Codieren kann übrigens jede Freie Werkstatt machen die einen vernünftigen Tester haben.

Mit Gutmann, Bosch, Texa geht das einwandfrei und ist in wenigen Minuten passiert - da du aber die Batterie selbst mitgebracht und eingebaut hast musst du hier schon was auf den Tisch legen. Selbst ein billiger Gutmann Tester kostet im Jahr schnell mal ein paar Tausend Euro für Updates und so, wenn schon nichts am Ersatzteil und Einbau verdient ist muss man natürlich Kosten für Diagnose reinholen, da man ja am rest nichts verdient.

Das sind Kosten dir darf man nicht unterschätzen, was eine vernünftige Werkstatt hat die halbwegs gut ausgestattet ist.

Ich arbeite bei einem Werkstatt-Ausrüster und seh was der Spaß kostet und seit dem seh ich ein das man weg geschickt wird wenn man selbst was macht oder mitbringt - da muß man aber Verständnis für haben. Selbst eine kleine Werkstatt mit einem Angestellten muss am Tag 500€ Gewinn sein um halbwegs mit einem blauen Auge als Inhaber davon zu kommen. Seit dem lass ich viel mehr machen und mach weniger selbst - leben und leben lassen.