Klassenfahrt stonieren?

8 Antworten

Es ist richtig, dass Lehrer nicht einfach für einen einzelnen Schüler die Reise stornieren können.

Du selbst hättest für diesen Fall privat eine Reiserücktrittsversicherung abschließen müssen.

Die beiden, von der Lehrerin genannten Möglichkeiten (zahlen und mitfahren oder zahlen und nicht mitfahren) sind die einzigen, die du in diesem Fall hast.

(Ich persönlich finde dein Verhalten, nett ausgedrückt, nicht gut. Lehrer müssen erstens nicht auf Klassenfahrt gehen, das machen sie freiwillig, ohne übrigens zweitens Extrastunden angerechnet zu bekommen und obwohl sie drittens dabei ständig mit einem Bein im Knast stehen, weil sie die Verantwortung haben.

Und eine preiswerte Fahrt herauszusuchen, sie zu buchen, vorher und nachher die ganzen Abrechnungen zu machen, ist eine Menge Arbeit. Da brauchen die Lehrer nicht auch noch solche Leute wie dich.)

wenn du unterschrieben hast, müsstest du 18 sein - Verträge sind verbindlich. Du darfst zahlen.

Unter 18 - da müssen deine Eltern mit unterschreiben - sowas sollte auch der Lehrkörper wissen

der Gesamtpreis einer Klassenreise wird durch die mitfahrenden Personen bestimmt -

peterobm  15.03.2017, 14:13

meine Mutter hatte zwar was dagegen aber hat trotzdem zugesagt

ergo mit Unterschrieben - ihr dürft das Geld zahlen und nein, du brauchst nicht mitfahren - Geld ist weg - du darfst einen Ersatzunterricht absolvieren

Die Lehrerin hat dir doch schon gesagt, dass das nicht mehr zu stornieren ist.

Also überleg dir, ob du 110 Euro zahlen willst, um dann in einer anderen Klasse zu sitzen, oder ob es nicht besser wäre mit zu fahren.

In solchen Preisen für Klassenfahrten sind immer  Bustickets (Beispiel), Eintrittspreise, Übernachtungskosten etc. eingeschlossen. Manche können storniert werden, weil es echte pro-Kopf-Preise sind.
Andere nicht. Es fällt zumeist eine Stornierungsgebühr an, wenn man z.B. ein Zimmer bucht. aber Klassenfahrten sind meistens miot Mehrbettzimmern. Da kann man bestenfalls noch das Essen stornieren.
Die Lehrer sollen sich etwas mehr Mühe  geben, dies im einzelnen zu checken,  aber Du riskierst einen Status als Sonderling.
-Carola-
-

Hallo!

Hier muss tatsächlich gezahlt werden ------> außer im Härtefall dass du vllt. krank wirst und daher nicht mitreisen kannst. Damit jedoch kenne ich mich nicht tiefer aus.

Möglicherweise kann man durch den Fakt, dass du unterschrieben hast (wenn du unter 18 bist!) anstelle deiner Mutter etwas regulieren ------> wenn du nur eingeschränkt geschäftsfähig bist.