Klassenfahrt eine Pflicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyyyyy, also ich bin auch in der 8ten, ich musste ein Attest vom Artzt holen, war nicht schwer, da ich chronische Hüftenschmerzen hab. Am besten geh einfach zum Artzt (am liebsten kein Deutscher ups) und guck ob du irgendwelche Gründe hast, nicht teilzunehmen. Panikattacken sind z.B ein guter Grund, vielleicht brauchst du auch gar kein Attest sondern ein Gespräch mit der Schulleitung. Auf jeden Fall, ich verstehe dich, du bist nicht alleine. Das wird schon! Viel Glück! :)

syriansheep9
Fragesteller

dankeschönn🫶🫶

Leseratte87  02.11.2023, 18:11

Wieso kein deutscher?

Jujusssss  14.11.2023, 17:52
@Leseratte87

ausländer sind mit den regeln nicht so streng im vergleich zu deutsche ärtzte

Leseratte87  15.11.2023, 11:03
@Jujusssss

Das habe ich noch nicht feststellen können, aber gut. Systemsprenger gibt es überall.

Ich war bei solchen Fahrten nie mit, keine Lust. War dann immer in anderen Klassen, oder falls wir genug waren, gabs halt speziellen Unterricht für uns, wo auch nicht viel los war. Waren immer schöne Wochen.

Also nein, gerade so was langes kann keine Pflicht sein. Kann sich auch nicht jeder leisten. Ich musste auch meine Eltern nicht fragen, selbst in der Hauptschule.

Es ist eine Pflicht, aber du kannst deinen Eltern überreden den Lehrern zu sagen, dass du nicht kommen kannst.

syriansheep9
Fragesteller

danke, aber ich hab ja keine zwingenden gründe wie zb psychische krankheiten

Wenn deine Eltern einverstanden sind, kann man dich nicht zwingen.

Allerdings bist du schulpflichtig und müsstest in der zeit vermutlich in die Schule, z.B. in die Parallelklasse.

Liebste Grüße

Klassenfahrt ist dann Pflicht, wenn sie in einer Zeit stattfindet, in der Schulpflicht besteht. Da werden sie wohl keine Ausnahmen machen.

Du könntest höchsten vorschlagen, dass du in eine andere Klasse gehen könntest für diese Zeit lang.

Klassenfahrten mag ich auch überhaupt nicht.

syriansheep9
Fragesteller

Jaa ich wollte es zwar nicht in die Frage reinschreiben, aber ich trage Hijab und es wird ein noch grösserer Struggle für mich sein. Wenn ich mit der Lehrerin reden würde, würde sie sich vielleicht denken dass meine Eltern mir es nicht erlauben oder andere islamische Gründe