Klasse wiederholen wenn man von der Realschule aufs Gymnasium wechselt?

21.04.2025, 09:43

Und wie ist es mit den Sprachen dann die man bekommt (lat. Fra.) muss man das alles nachlernen ? Also den ganzen Stoff aus der 6 klasse ?

3 Antworten

Prinzipiell muss man nicht wiederholen. Allgemein ist es aber nur sinnvoll, wenn man a) in der Realschule sehr gute bis gute Noten hat und b) die Fremdsprachen die gleiche sind. Es geht mit den Noten sowieso i.d.R. erstmal etwas runter und mehrere Jahre einer Fremdsprache nach lernen zu wollen, ist quasi zum scheitern verurteilt.

Mach den erweiterten Realschulabschluss und fange dann in der gymnasialen Oberstufe an. Zu quasi 100% wirst du mit Beginn der Oberstufe auch Möglichkeit haben eine Fremdsprache neu zu erlernen. Muss dann halt bis zum Abi durchgezogen werden und das Tempo ist ordentlich. Wahlmöglichkeiten sind ggf. eingeschränkter, aber irgendwas gibt es eigentlich immer.

(Wobei man bei uns z.B. in der 11. Klasse die meisten Wahlmöglichkeiten bei den Sprachen hatte, da Fächer auch auf der s.g. Stadtleiste belegt werden konnen. Man ging dann nur für dieses Fach an eine andere Schule)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Wenn du die Realschule mit mittlerer Reife abgeschlossen hast, dann kannst du auf ein Fachgymnasium gehen (z.B. Wirtschaftsgymnasium, Technisches Gymnasium etc.) und dort ab der 11. Klasse weitermachen.

Ob du auf ein allgemeines Gymnasium wechseln kannst, weiß ich nicht. Am besten bei der entsprechenden Schule mal anfragen.

Bsbsbdb478 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 09:45

Also kann ich es jetzt in meinem Fall in der achten Klasse nicht mehr ?

Dreamdrummer  21.04.2025, 18:48
@Bsbsbdb478

Gehen würde es eventuell, empfehlenswert ist das aber nicht. Dir wird in Fächern wie Mathe und Chemie wahrscheinlich einiges an Stoff fehlen. Einfacher wird es, wenn du nach der 10. Klasse ans Gymi gehst.

Mach erst die Mittlere Reife, also den an der Realschule vorgesehenen Schulabschluss.

Informiere dich jetzt schon mal, was es für derartige Schulen in deiner Umgebung gibt, über die genauen Anforderungen und Bewerbungsfristen!

Die Oberstufe ist immer 3 Jahre. Wenn du auf ein G8-Gymnasium gehst, heißen die Klassenstufen 10.-12. Für dich macht es aber vom Stoff her keinen nennenswerten Unterschied zu einem G9, wo es die 11.-13. Kl. ist.

Wenn du noch nicht genug 2. Fremdsprache hattest, unbedingt informieren, ob die Schule ein passendes Angebot hat! Berufl. Gymnasien sind eher auf solche Leute eingestellt.

Keine Panik, am Ende kann man im gewissen Rahmen die schlechtesten Noten der letzten 4 Halbjahre streichen.

Bin damals in Mathe wie alle Ex-Realschule erstmal ordentl. abgestürzt. Hatten uns aber wieder gefangen, als es für die Abi-Note gezählt hat.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung