Klasse wiederholen schwerer?

2 Antworten

Wenn Du wiederholen musst, ist es widersinnig zu glauben, dass der Abschluss "noch schwerer" wird. Oder hast Du einen besonderen Grund zu dieser Annahme?

Ich gehe davon aus, dass Du nicht nur den Abschluss, sondern das ganze Jahr wiederholst. Wenn das zutreffend ist, hast Du doch alle Chancen, ihn nicht nur zu "schaffen", sondern sogar relativ gut zu bewältigen.

Allerdings spielt dabei auch Deine innere Einstellung eine gewisse Rolle. Wenn Du Dich der Angst, statt dem Ehrgeiz hingibst, erfolgreich zu sein, hast Du freilich schlechte Karten. Angst war noch nie ein guter Berater.

Die Anforderungen für den erweiterten Realschulabschluss sind übrigens an jeder Schule in Deinem Bundesland gleich [und hoffentlich für den Deutschlands auch]; es gibt Des keinen Grund, zu erwägen, ihn an einer anderen als Deiner angestammten Schule zu machen. Ganz im Gegenteil: wenn Du so ängstlich bist, ist es für Dich auf jeden Fall besser,im gewohnten Umfeld zu bleiben.

Die Leistung, welche Du erbringen musst, um erfolgreich zu sein, ist überall gleich; und allein darauf, nämlich auf Leistung, solltest Du Dich jetzt einzig und allein konzentrieren. Dann wird's schon! - Viel Glück!

Warum sollte es dann schwerer werden? Dann hast du alle Themen schon mal gesehen und kannst sie besser verfestigen. Eher das Gegenteil ist also der Fall.

Und ich wüsste auch nicht ob ich auf der selben Schule wiederholen sollte .

Solange du mit den Lehrern auskommst, warum nicht?

Sofiee62516
Fragesteller

Das ist ja das Problem ich mag meine Schule nicht aber auf eine andere möchte ich nicht weil auf der habe ich meine Freunde