Klamotten im Büro?

7 Antworten

Du beginnst eine Ausbildung, also nimmst du eine "Art Arbeitsstelle" an. Bei der Arbeit solltest du dich angemessen kleiden, dazu gehört eine vernünftige Hose (lang). Ein Kleid ist etwas für Karneval aber nicht um im Job seriös zu erscheinen.

Es gibt auch dünne lange Hosen und die sind im Sommer auch nicht zu warm.

Also bei uns ist es nicht unüblich, dass die neuen Mitarbeiter m,w,d in den Bereichen, wo es keinen Dresscode gibt, also Büro, Verwaltung, Unterricht/Schulung etc ... einfach fragen, wie man sich denn allgemein so kleiden sollte.

btw.:

Für uns Männer (in meinem Bereich) ist es nicht erlaubt zu tragen, bzw. andersrum, wir müssen tragen, auch im Sommer:

Lange Hosen, geschlossene Schuhe, sowie mindestens kurzärmeliges Hemd, aber kein T-Shirt.

Da haben Frauen schon enorme Vorteile, obwohl da die Rocklänge und die max. Absatzhöhe, sowie die (geschlossene) Bluse ebenfalls definiert sind.

Aber sie dürfen auch Hosen tragen.

Und lange Hosen im Sommer sind durchaus tragbar und ertragbar, wenn sie aus einem entsprechend leichten Stoff sind.

Natürlich mag man manchmal etwas schwitzen, da muss man eben durch.

Bei kalten Temperaturen habe ich sogar schon etwas gefroren, auch da muss man eben durch.

Aber:

Frag doch einfach Vorgesetzte oder Mitarbeitende, was sie als Kleidung empfehlen

Das Kleid auf dem zweiten Bild ist für einen Bürojob zu kurz, bei dem dritten könnte der Ausschnitt zu tief und der Schlitz zu hoch sein. Die anderen sind okay, es sei denn deine Kolleginnen tragen Businesskleidung mit mindestens knielangen Röcken, Blusen und Blazer.

Keins davon ist eigentlich was für Büro. Da gibt es andere Modelle.

Simbalimba
Fragesteller

Hast du einen Link zu einem Beispielbild? 😅☺️

Josselchen  17.03.2023, 08:13
@Simbalimba

Nee aber Geschäfte können dich gut beraten und bei Google Bilder kannst du unter Suchbegriffe wie "Bürokleidung Azubi" nachschauen

Ja natürlich kannst du als Frau im Büro einen Rock oder ein Kleid anziehen. Das wird sogar ganz gerne gesehen. Als Mann geht es natürlich nicht ;-)