Klamotten durch heißes waschen kleiner machen?

5 Antworten

Weshalb tauscht du es nicht um?

Es ist nicht vorhersehbar, in welche Richtungen und wieviel das Trikot, bei welchen Temperaturen, kleiner wird und ob es dabei nicht die Farbe verändert, also ausbleicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

MoinMoin362 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:11

Moin, ist leider nen Privatverkauf gewesen weswegen mit Umtausch nichts wird 👀

Das funktioniert nur bei reiner Wollsache.

Trikots sind fast immer aus Funktions-Stoff welche zum Beispiel Schweis sehr gut durchläßt.

Dein Trikot wird dabei kaputt gehen.

Bei dir wird nur umnähen helfen.

Wenn du nichts zu verlieren hast und es sowieso in der Größe nicht verwenden kannst, kannst du es ja versuchen.

Die besten Erfahrungen habe ich aber damit, die nassen Shirts im Trockner heiss und ausgiebig zu trocknen. Da ziehen sich die Fasern oft gleichmäßiger zusammen. Falls dort ein Aufdruck sein sollte, verschrumpelt er dann zwar leicht, aber es ist gleichmäßiger als es heiß zu waschen. Damit solltest du eine halbe bis eine Größe hinbekommen.

Leg das Shirt in heißes Wasser für 15-20min ein, z.B. im Waschbecken, Badewanne oder so, anschließend in den Trockner ins "Intensivprogramm".

Mit einem Wollpulli würde die Idee vermutlich funktionieren. Auch wenn das Ergebnis nur bedingt planbar ist.

Ein Trokot ist aber aus anderem Material, manchmal noch beflockt. Das würde ich nicht zu heiß waschen, verzieht sich vielleicht unschön.

Lass es sein.

Zumeist verfilzt das Material oder verändert sich unschön.