Kitten ist verstorben?

10 Antworten

Ich weiß nicht, was für Flohshampoo du benutzt hast.

Ich kann dir nur sagen, dass viele Wirkstoffe, die für Hunde unproblematisch sind für Katzen tödlich sein können. Erst recht für Kitten. Gilt für Shampoos (die eigentlich nur für Hunde sind…), wie für Spot-On‘s.

Da Katzen nur minimal zum Beispiel an den Pfötchen schwitzen können, kann eine Katze niemals nass-geschwitzt sein.

Mir ist egal, was da jetzt genau passiert ist - ob ihr euere Katzen durch diese Flohbehandlung und/oder Klimaanlage getötet habt.

Wenn du ein Flohmittel verwendet hast, sag das dem Tierarzt damit er dem Überlebenden helfen kann.

ScarletWitch1  12.09.2021, 21:40

Leider war die zweite nach dem erneuten waschen auch verstorben.

Frauemma1987  12.09.2021, 21:43
@ScarletWitch1

Was soll ich dazu sagen? Entweder ist die Frage ein Fake oder die Kitten wurden halt durch Dummheit getötet. Ohne Worte.

ScarletWitch1  12.09.2021, 21:47
@Frauemma1987

Das stimmt leider. Wer angeblich schon Erfahrung mit Katzen hat, waren die Fehler doch sehr gravierend. Jeder wäre direkt zum TA gefahren und würde nicht einfach abwarten und das Kitten nochmal waschen.

Ihr hättet die Katze direkt nach dem auffinden zum TA bringen müssen, so wie sie war damit er schauen kann was sie hat. Ich wäre sofort dahin da ich angst hätte das ihr auch was passiert bzw um zu versuchen ihr zu helfen und nicht erst zu Hause selber schauen was passiert vorallem da eins leider schon verstorben war.

Iht solltet aber mit denen zum TA und Untersuchungen machen lassen um festzustellen ob ihr etwas falsch gemacht habt oder ob die Katzen vielleicht doch Krank waren und durch den Stress der neuen Umgebung etc. der auslöser war bzw das alles beschleunigte.

Wie kommt man denn auf die Idee, so junge Kitten zu baden? Gegen Flöhe helfen auch andere Dinge.

So junge Tiere haben oft noch Probleme ihre Körpertemperatur zu halten, und Katzen würden freiwillig niemals ins Wasser gehen. Wenn so junge Tiere, die sicher auch durch die komplette Veränderung ihrer Lebensumstände stark gestresst waren (und Stress lässt das Immunsystem schnell zuammenbrechen!) dann auch noch nass in einer klimatisierten (also kühlen) Wohnung rumlaufen müssen, dann sollte man sich nicht wundern, wenn etwas passiert. Scheinbar waren sie ja bis zum nächsten Morgen immer noch nicht trocken!! Die Nässe ist sicher in die Polster der Höhle eingezogen und so konnten die Tierchen die ganze Nacht über nicht trocken werden.

Natürlich kann man tote Tiere ins Veterinäramt bringen und obduzieren lassen.

Linatast20000
Fragesteller

Hä. Bitte nochmal lesen. Die eine Katze wurde gewaschen nachdem das geschwisterchen verstorben ist.

Bitterkraut  12.09.2021, 21:01
@Linatast20000
wir haben sie auch mit flohshampoo gewaschen usw, ist ja eigentlich normal das Hofkatzen Flöhe haben können.
beiden ging es gestern Abend noch gut und wir haben sie zum schlafen in eine Kuschel Höhle gelegt.
Als wir heute morgen aufgestanden sind war eine der Katzen tot und die andere lag ganz schwach neben ihr.

verarsch mich nicht!

dsupper  12.09.2021, 21:01
@Linatast20000

Weißt du selber nicht was du schreibst??

Du hast ganz klar geschrieben, dass ihr die Katzen gewaschen hättet, weil sie Flöhe gehabt hätten!! Und erzähl jetzt nicht, ihr hättet nur eine Katze gewaschen, denn das wäre ja völlig sinnfrei! Die Flöhe wären dann ja von der einen direkt wieder zur anderen Katze gehüpft, hätten das ganze Bettchen direkt verseucht .... sorry, aber DAS glaubt jetzt wirklich keiner!

dsupper  12.09.2021, 21:02
@Bitterkraut

wäre ja auch total sinnvoll, nur ein Kätzchen gegen die Flöhe zu baden!! Weil die Flöhe dann ja nur bei dem nicht gewaschenen Kätzchen bleiben und sich auch nicht im Bettchen überall verteilen ....

Bitterkraut  12.09.2021, 21:07
@dsupper

Die FS dachte wohl auch, die Katzen wären verschwitzt gewesen, (sie betont deshalb ja auch, dass es im Haus kühl wäre,). Deshalb haben sie sie überlebende Katze nochmal abgeduscht. Statt sie endlich zu wärmen. Sowas tut einfach weh...

spikecoco  13.09.2021, 10:31
@Linatast20000

ja wir haben gelesen, oben beschreibst du es ganz anders als was du uns nun weiß machen willst. Ich denke das deine Aktion der Tod des einen Tieres war. Auch verantwortungslos, das der erste Weg nach dem Kauf nicht zu einem Tierarzt war. Denn vermutlich war die Kleine schon krank.

Vielleich sind sie erfroren. Katzen wäscht man nicht und Kitten kann das umbringen. Sorry, aber ihr habt alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Linatast20000
Fragesteller

Wieso denn erfroren? Bei normaler Raumtemperatur? Und natürlich kann man Tiere waschen. Wäre das nicht möglich würde es keine flohshampoos geben sogar Tierärzte machen das

sccangel09  12.09.2021, 20:47
@Linatast20000

Katzen wäscht man trotzdem nicht. Erst recht keine Kitten. Zumal solche, die DRAUßEN schlafen.

Bitterkraut  12.09.2021, 20:48
@Linatast20000
wir haben eine Klimaanlage und bei uns im Haus ist es auch nie besonders warm

Das reicht schon, dass Kitten völlig auskühlen, wenn sie nass sind. Und nein für Kitten gibt der TA kein Schampoo zum waschen. gegen Flöhe gibt es andere Mittel.

du würdest sicher auch kein Baby mit nassen Klamotten schlafen legen - oder? Warum nicht? Weil es auskühlen würde, stimmts?

Bitterkraut  12.09.2021, 20:50
@Bitterkraut

Und dann habt ihr die nasse Katze nochmal geduscht? Wozu?

Katzen und viele andere Tiere kann man eben nicht waschen, ohne ihnen zu schaden!

Linatast20000
Fragesteller
@Bitterkraut

Die Katze wurde gewaschen nachdem die andere gestorben ist bitte richtig lesen

Habt ihr die Kitten nach dem Waschen geföhnt? Wenn nicht, kann die Nässe sie umgebracht haben, vor Allem in einer kühlen Wohnung.

100%ige Gewissheit kann letzten Endes nur eine Autopsie liefern. Ich kenne allerdings keine (ansteckende) Krankheit, die sie mitgebracht haben könnten, die eine augenscheinlich gesunde Katze so schnell dahinrafft.

Linatast20000
Fragesteller

Nein wir haben die andere katze erst gewaschen nachdem ihr Bruder schon verstorben ist und natürlich lauwarm geföhnt

Bitterkraut  12.09.2021, 20:57
@Linatast20000

Ihr habt erst nur eine Katze gewaschen, die ist dann über nacht gestorben und dann habt ihr die andere Katze gewaschen? Wo wäre da der Sinn? In der Frage steht was anderes.

Linatast20000
Fragesteller
@Bitterkraut

Hä nein bitte lies die Frage richtig. Die Katzen haben abends gegessen und sind normal schlafen gegangen. Morgens haben wir beide Katzen mit feuchtem Fell gefunden als ob sie geschwitzt hätten oder übereinander Erbrochene hätten. Nur noch eine hat gelebt und dann wir davon ausgegangen sind dass es irgendeine körperflüssigkeit auf der anderen ist haben wir sie schnell abgewaschen und natürlich auch getrocknet

verreisterNutzer  12.09.2021, 21:01
@Linatast20000

Ich verstehe es auch so, dass ihr beide Katzen gewaschen habt. Das steht immerhin auch so im Fragetext:

wie haben sie gestern Abend gefüttert gestreichelt und alles war super.
wir haben sie auch mit flohshampoo gewaschen usw, ist ja eigentlich normal das Hofkatzen Flöhe haben können.

Und am nächsten Tag war eines der Tiere tot und beide Katzen komplett nass.

Linatast20000
Fragesteller
@verreisterNutzer

Tut mir leid das haben ich in der Aufregung völlig falsch ausgedrückt so meinte ich das nicht

Bitterkraut  12.09.2021, 21:09
@Linatast20000

Doch, so meintest du das und so war es auch.

Noch, was dich interessieren könnte: Katzen können nicht schwitzen!