Kitten an Alleinsein gewöhnen?

2 Antworten

Katzen haben damit kein Problem, natürlich sollten die aber trotzdem nicht nur alleine daheim sein und man muss sich mit denen beschäftigen.

Wenn sie zu lange alleine sind kann es bei Wohnungskatzen schon sein, dass die ein wenig "aufräumen".

Semmel011 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 18:21

Nein, nur alleine wären sie auf keinen Fall. Ich muss aber nunmal leider arbeiten. Ab nächstem Jahr kann ich aber voraussichtlich auch Homeoffice machen

vogerlsalat  06.11.2024, 18:25
@Semmel011

Das ist absolut in Ordnung wenn du dich Abends mit denen beschäftigst.

Katzen sind da ganz anders als Hunde.

Meine beide erwachsenen Freigänger bleiben auch mal 2 Wochen alleine in Garten und Schuppen und wo auch immer. Sie werden nur von den Nachbarn gefüttert und bei Bedarf gestreichelt, das lässt aber nur der Kater zu.

Semmel011 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 18:32
@vogerlsalat

Hab nur öfter gelesen, dass die Katzen dann kein Vertrauen aufbauen können wenn man die direkt zu viel alleine lässt. Das ist meine Sorge

vogerlsalat  06.11.2024, 19:22
@Semmel011

Du bist ja in den ersten 1-2 Wochen daheim und dann kennen die dich schon und wenn du dich gut mit ihnen nach dem Job beschäftigst machen die das schon. Unsere holen uns vom Auto ab wenn wir heim kommen.

DayBreaker231  06.11.2024, 19:51
@Semmel011

Worauf du achten musst, ist das alles Kittensicher ist, die machen viel Unsinn. Kabel sollten Geschützt sein entweder so dass sie nicht rann kommen, oder Beißschutz, meine Katze hatte mal das Internetkabel gekappt, ^^' ist zwar nichts passiert außer Internet Ausfall, aber muss ja nicht sein und kippfenster natürlich gesichert

Semmel011 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 20:03
@DayBreaker231

Oh ja, mit den Kabeln muss ich mir echt nochmal was überlegen

DayBreaker231  06.11.2024, 21:28
@Semmel011

Bekommst im Internet, Elektrofachladen oder eventuell auch im Baumarkt Beißschutz für Kabel, die funktionieren ganz gut und gibt auch welche für einzelne pder mehrere Kabel.

Ich würde langsam anfangen, kannst ja eine Kamera aufstellen und schauen wie sie wich erstmal verhalten (kannst sie natürlich immer brauchen wenn du weg bist. Immer machst du den Abstand grösser und dann wirds schon gehen.