Kitten, 4wochen alt, nahrungsumstellung und tipps!

unser baby beim schlafen - (Katzenjunges, Katzenfutter) unser amun beim spielen - (Katzenjunges, Katzenfutter)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal Glückwunsch, dass du es geschafft hast, ein katzenbaby am leben zu erhalten.

Dass das kleine gern in finger beißt, ist normal. das ist wie bei Babies, die diesen nuckelreflex haben. das hört von ganz allein auf. mit 4 wochen ist man noch zu klein für erzieherische maßnahmen. es läuft doch alles bestens, das andere gibt sich. es wäre eher besorgniserregend, wenn sie nicht in finger beißen würde und klaglos jedes futter annehmen würde. du kannst ihr ein bißchen nassfutter immer wieder anbieten, aber zu nichts zwingen. sie wird von ganz allein appetit darauf bekommen, sie ist noch nicht so weit. lass ihr zeit und der natur ihren lauf. sie würde von ihrer mama ja auch noch gestillt werden und keine feste nahrung bekommen. trockenfutter ist in meinen augen jetzt noch sinnlos, das darf noch etwas dauern. du wirst dich wundern, wie schnell das katerchen auf seinen namen hören wird. es ist jetzt noch zu klein, aber es wird ganz von allein mitbekommen, dass es selbst gemeint ist, wenn du es mit dem namen rufst, du brauchst gar nichts weiter zu tun, als es immer mit seinem namen zu locken. Aber bitte, überfordere das Kleine nicht, normalerweise gehen diese Sachen erst einige Zeit später los.

Katimausi24
Fragesteller

Dann bin ich ja beruhigt das das bis jetzt alles normal verläuft! Es tut nur schon ganz schön weh,mit seinen kleinen spitzen zähnchen! Okay dann lassen wir das trockenfutter komplett weg. was meinst du mit welchem alter man damit anfangen kann? Meinst du man sollte das nassfutter noch mit milch oder wasser strecken und sollte man es in einem näpfchen oder auf einem kleinen tellerchen anbieten?

Yentl51  18.05.2011, 11:45
@Katimausi24

du kannst immer eine klitzekleine portion nassfutter mit ein bißchen katzenbabymilch verrühren und als angebot hinstellen, ganz einfach auf einer untertasse. anfangs wirst du das meiste wegwerfen müssen, aber das interesse daran kommt mit sicherheit. trockenfutter ist erst mal gar nicht wichtig. du kannst damit anfangen, wenn die komplett auf nassfutter umgestellt ist und keine milch mehr bekommt. streue dann zunehmend bröckchen davon übers nassfutter und ersetze dieses dann immer mehr. es ist aber nicht zwingend notwendig, dass katzen von trockenfutter leben, nassfutter hat keine nachteile. reine trockenfutterernährung fördert leider immer noch die bildung von harngries, gerade bei katern. einer meiner kater ist ziemlich elendig daran zugrunde gegangen. Es gibt wirklich tolle trockenfutterarten wie IAMS, denen man nachsagt, dass es da nicht passiert. Diese futterarten hat mein Kater aber auch bekommen. Ich habe es bei allen anderen katzen so gehalten, dass ich immer beides anbiete. es gibt immer 2 näpfchen, eines mit ein wenig trockenfutter und eines mit nassfutter. die können sich dann aussuchen, was sie mögen und akzeptieren dann irgendwann beides. ich bin sehr sehr gut damit gefahren. selbst die katzen, die vorher eine sorte total abgelehnt haben, haben schließlich alles gern genommen. wenn dein kater in der lage ist, eine anständige portion nassfutter zu verdrücken, fang an, im trockenfutter mit anzubieten, mische es ruhig mit dem nassfutter. er wird sich bestimmt prächtig entwickeln.

Ich würde an Deiner Stelle mit der festen Nahrung noch ein bis zwei Wochen warten und ihm vorläufig weiterhin Katzenmilch geben. Meine Babies haben sich das erste Mal an Mamis Fressnapf bedient, als sie so 5 Wochen alt waren, haben allerdings nie Babyfressen bekommen. Ich denke, dass sich das Katerchen dann schon selbst bedienen wird. Erzwingen würde ich auf keinen Fall, dass er jetzt schon festes Futter nimmt.

Um dem Kerlchen seinen Namen beizubringen, solltest Du viel mit dem Katerchen reden und dabei immer seinen Namen nennen, z.B. "Amun" Fressen. Oder wenn er kommen soll, Kussgeräuse, dann Namen sagen und dann "komm". Er wird sich dann ganz sicher an seinen Namen gewöhnen und auch auf ihn hören - wenn er will!

Ein ganz prächtiges Kerlchen, Dein Amun und er scheint sich sichtlich wohl zu fühlen. Mach weiter so.

Katimausi24
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine tipps, sicherlich werde ich einiges davon anwenden ;-) Danke für dein kompliment. grüsschen

Süss, die Bilder. Wenn Du es nicht mehr schaffst mit dem Kleinen, nehme ich ihn............grins Ich denke, er ist noch zu klein zur selbständigen Nahrungsaufnahme. Gib ihm doch weiterhin Katzenaufzugsmilch mit der Flasche. Das will der Süsse wohl auch, deshalb die Geschichte mit den Fingern. Auf seinen schönen Namen hören, dafür ist er noch zu klein, das kommt später. Sprich ihn immer so an, irgendwann weiss er Bescheid!

Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Racker (er wird noch in den Gardinen schauckeln) DagmarBeate

Katimausi24
Fragesteller

Okay grins, ja das ist ein sehr süsser! Er bekommt noch seine aufzuchtsmilch (der frisst uns noch die haare vom kopf) ;-) Der Tierarzt meinte er sei ein sehr stadtlicher gutgenährter kater! ;-)

Lasst doch um Himmels Willen dem Kätzchen Zeit!!!!!

Es ist ein Baby und muss noch nichts können. Das was es kann, Katzenklo, reicht doch schon.

Gewöhnt es ganz langsam und mit viel Geduld um.Auf den Namen wird es schon irgendwann mal hören und das Futter wird es auch irgendwann mal fressen.

Mit 4 Wochen werden sie normalerweise immer noch gesäugt.

Katimausi24
Fragesteller

Natürlich muss der kleine nichts können das sagt ja auch keiner, aber da ich keine erfahrung habe wollt ich mich mal bisschen erkundigen! Noch bekommt er auch sein fläschen, wir lassen ihn nicht verhungern!

Katimausi24
Fragesteller

Natürlich muss der kleine nichts können das sagt ja auch keiner, aber da ich keine erfahrung habe wollt ich mich mal bisschen erkundigen! Noch bekommt er auch sein fläschen, wir lassen ihn nicht verhungern!

Zwuckelle  18.05.2011, 11:06
@Katimausi24

Sollte doch auch kein Angriff sein, sorry wenns so ankam.

Gebt ihm ruhig noch das Fläschchen und immer weiter probieren, ob er nicht doch mal das Fresschen probieren will. Das kommt von alleine. Bei meinen Babys wars so, dass sie von einem Tag auf den anderen nur noch vor der Fresschüssel hockten und nix mehr von Milch trinken gehalten haben.

Auf seinen Namen hört er im Laufe der Zeit, vorallem wenn ein "i" enthalten ist, denn darauf hören sie am besten.

Katimausi24
Fragesteller
@Zwuckelle

Ist schon ok, ich hab halt etwas angst irgendwas falsch zu machen was dem kleinen im endefekt schadet. Deswegen mag ich mich lieber einmal mehr erkundigen wie einmal zu wenig! Dennoch vielen dank auch für deine tipps. ;-)