Kirschen abtropfen lassen?
Ich möchte kleine Blätterteig kirschtaschen backen aber im Rezept steht das wenn ich gefrorene Kirschen benutze dann muss ich sie abtropfen lassen, wie funktioniert das?
LG
6 Antworten
Du kippst die Kirschen in ein durchlässiges Gefäß. Im Volksmund als "Sieb" bezeichnet und lässt das eine Minuten, über der Spüle z.B stehen. das Wasser/Eis dass sich gebildet hat während es eingefroren wurde soll nicht in die Taschen...
Danke alle!
Wie lange sollte ich das abtropfen lassen circa?
Das kann schon ne Halbe Stunde - bis Stunde, ggf., je nach Temperatur im Gefrierfach, auch 1,5 Stunden dauern. Du kannst sie auch am Vortag in den Kühlschank geben. Da tauen die auch auf verlieren aber nicht so sehr/schnell die Struktur. Ist aber realtiv egal, für deinen Verwendungszweck.
Du kannst auch irgedwas drauflegen, wie ein Suaberes Geschirrtuch. Das saugt auch Flüssigkeit auf...
Das kann schon ne Halbe Stunde - bis Stunde, ggf., je nach Temperatur im Gefrierfach, auch 1,5 Stunden dauern. Du kannst sie auch am Vortag in den Kühlschank geben. Da tauen die auch auf verlieren aber nicht so sehr/schnell die Struktur. Ist aber realtiv egal, für deinen Verwendungszweck.
Du kannst auch irgedwas drauflegen, wie ein Suaberes Geschirrtuch. Das saugt auch Flüssigkeit auf...
Du musst die auftauen lassen in einem Sieb und das Wasser was dann wegtropft sollst du nicht verwenden. Wenn du die nämlich gefroren und nicht abgetropft verwendest, weil ich dir der ganze Blätterteig auf weil zu viel Flüssigkeit drin ist
Ich würde sie in einem Wasserbad auftauen und dann im Sieb abtropfen lassen. Gefroren verlieren sie das Wasser sonst im Teig und alles wird matschig.
man gibt sie in ein Sieb, damit Flüssigkeit ablaufen kann
Das kann schon ne Halbe Stunde - bis Stunde dauern.