Kirschblütenbäume

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Adowrath, Kirschbäume sind in der Regel ziemlich frosthart, daher würde ich mir diesbezüglich eher weniger Gedanken machen (Du wohnst ja nicht in den Hochalpen :-) ). Ob ein Standort für eine Pflanze geeignet ist, hängt aber auch nicht nur vom Makroklima ab, sondern auch vom Mikroklima (steht die Pflanze bspw. eher windgeschützt oder ist voll dem Wind ausgesetzt). Wir überlegen auch diese Jahr unseren kleinen noch etwas zu erweitern mit einem Kirschbaum, daher haben wir uns hier schon einige Kirschbäume angeschaut: http://www.baumschule-newgarden.de/Laub-und-Nadelgehoelze/Laubgehoelze/Kirsche-Prunus:::7_8_240.html Dort steht ja auch, dass die Bäume ziemlich frosthart sind, daher mache ich mir da keine Sorgen und würde auch im Grenzbereich Deutschland-Schweiz keine Bedenken haben.

Viele Grüße und frohes Gärtnern

hallo adowrath klar wachsen die auch in unserem klima .esdarf nur kein später nachtfrost kommen dann ist die pracht vorbei . gruss madar

Was ist denn deutsch-schweizerischen Übergangsklima?

Kirschen sind robust und winterhart. Die japanische Blütenkirsche kommt auch aus rauhem Klima.

Das Übergangsgebiet zwischem kontinentalem Klima aus dem Osten, Atlantischem Klima aus dem Westen, Mittelmeerklima aus dem Süden und arktischem Klima aus dem Norden.