Kirchenaustritt vor nächstem Job?
Ich bin zur Zeit im Bürgergeld.
Im April werde ich wieder Vollzeit auf Arbeit gehen.
Zur Zeit bin ich noch Kirchenmitglied und zahle Abgaben.
Bin weder Gläubig noch gehe ich in die Kirche...höchstens zu Weihnachten mal.
▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎▪︎
Macht es Sinn bis dahin Auszutreten ? Bin mir noch Unschlüssig ob Ja/Nein. Was würdet Ihr tun ?
6 Antworten
Kirchenaustritt vor nächstem Job?
Dann wird es vermutlich schon etwas spät dafür sein, denn das Steuerjahr hat ja schon mit dem ersten Januar begonnen.
Im April werde ich wieder Vollzeit auf Arbeit gehen.
Meinen Glückwunsch dazu. Wenn Du möglichst wenig Kirchensteuern bezahlen willst, solltest Du sobald wie möglich Deinen Kirchenaustritt erklären, je nach Bundesland beim Amtsgericht oder Standesamt, und je nach Bundesland mit oder ohne Bearbeitungsgebühr, aber an der Kirchensteuer im bereits laufenden Steuerjahr wird das wohl nichts ändern.
Bin weder Gläubig noch gehe ich in die Kirche...höchstens zu Weihnachten mal.
Warum bist Du dann Kirchenmitglied? Ist echt nicht böse gemeint, sondern ich würde das in dem Fall als schlichtweg unnötig ansehen.
Macht es Sinn bis dahin Auszutreten ? Bin mir noch Unschlüssig ob Ja/Nein. Was würdet Ihr tun ?
Besser früher als später, wenn man ohnehin nicht gläubig ist. Für das gegenwärtige Steuerjahr ist es zwar schon zu spät, aber es gibt auch noch weitere Steuerjahre und für die wäre dieses Jahr noch für den Kirchenaustritt rechtzeitig. Oder wie heißt es so schön? Keine Zeit ist besser als die Gegenwart, wenn man etwas verändern will.
Wenn du nix damit anfangen kannst, dann ja - warum nicht austreten. Ist halt die Frage, ob du vllt kirchlich heiraten wollen würdest, Taufe/Kommuion/Firmung für die lieben Kleinen und am Ende eine kirchl. Beerdigung? Davon sollte es abhängen, nicht unbedingt vom Job - außer, du willst bei einer kirchl. Institution/Einrichtung anfangen, die setzen uU die Zugehörigkeit voraus.
Was würdet Ihr tun ?
Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)
Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.
Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.
Von dem Geld werden auch kirchliche Einrichtungen finanziert... Kindergärten, Krankenhäuser, Beratungsstellen, Jugendeinrichtungen... wenn die Kirchen weniger Geld zur Verfügung haben, werden sie sich da zurückziehen, dann muss der Staat einspringen... das wird nicht ohne Steuergelder gehen... und die zahlt dann jeder... nur so als Gedanke
Nach einem Kirchenaustritt kann ich jedenfalls selber entscheiden, wohin ich wieviel spenden will.
Das kann ich bei der Kirchensteuer nicht.