Kirche steht meistens offen- wie bete ich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich. (Matthäus 6,6)

Um Dich Gott zu nähern brauchst Du nicht in eine Kirche zu gehen. Das ist sicher nicht falsch, vor allem wegen der Gemeinschaft unter den Christen. Doch den Kontakt zu Gott, das Gebet, das kannst Du jederzeit und an jedem Ort haben.

In einer reformierten Kirche musst keine Dinge speziell beachten. Bei einem Gottesdienst sagt der Pfarrer, wenn man allenfalls aufstehen muss. Sonst kannst Du auf deine Nachbarin/deinen Nachbarn schauen.

Zentral im Christentum ist die Bekehrung.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für uns am Kreuz gestorben ist.

4. Bekennen, dass wir künftig so leben wollen, wie es uns Jesus vorgelebt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI (Das Symbolbild kannst Du vergessen. Der Text dagegen ist sehr gut.)

https://www.youtube.com/watch?v=c0p7zVdLR8U

https://www.youtube.com/watch?v=cKM1Bc2KeA0

https://www.youtube.com/watch?v=i2dfHW-36FU

Babygirl786
Fragesteller

Deinen Kommentar wäre ich als ⭐️ Kennzeichen! Wow! Vielen Dank 🙏🏼

Katholische Kirchen sind meistens zum Gebet geöffnet. Wenn die Tür offen ist, darf jeder rein.

Hier kurz die einfachen Tipps für richtiges Verhalten in der Kirche:

https://www.youtube.com/watch?v=Jhj3pmB-CKA

Also wenn die Kirche offen ist, dann darfst du da normalerweise rein. In meiner Kirche gilt aktuell Maskenpflicht. Also du kannst dich ja über die Corona Maßnahmen auf der Website der Kirche/der Gemeinde/ dem Pfarramt (oder sonst wo) informieren, falls du das noch nicht getan hast. Sonst steht vielleicht etwas vor der Kirche. Vielleicht weißt du ja aber schon bescheid :D

Also beachte eben die Coronaregeln, und dass du vielleicht dich normal benimmst, sprich darauf Rücksicht nimmst dich still zu verhalten. Ansonsten mach dir nicht zu viele Gedanken, setzt dich einfach hin und bete, oder nehm deine Bibel mit, oder setz dich einfach still hin, oder schaue dir die Kirche genauer an, das ist alles okay. :)

Natürlich jetzt nicht reinsetzten, wenn gerade eine Beerdigung oder Hochzeit stattfindet xd

https://www.finanzfrage.net/g/frage/kirche-betreten#:~:text=Nat%C3%BCrlich%20darfst%20du%20das!,sonstigen%20Gottesdienst%20ansehen%20und%20anh%C3%B6ren.&text=Katholische%20Messen%20gibt%20es%20auch,bist%20und%20irgendendwelche%20Fragen%20hast.

kwon56  13.07.2021, 22:32

Auch bei Beerdigungen und Hochzeiten kann sich jeder dazusetzen.

Filly555  13.07.2021, 22:34
@kwon56

Echt? Habe ich garnicht gewusst... danke😅

kwon56  13.07.2021, 22:55
@Filly555

Geht es jetzt ins Laecherliche? Dann ohne mich.

Filly555  13.07.2021, 23:04
@kwon56

Nein, ich bin nur überrascht gewesen, weil ich das echt nicht gewusst habe.

kwon56  13.07.2021, 23:14
@Filly555

Dann bitte um Entschuldifgung fuer die falsche Annahme. Ich bin oefter bei Taufen, Hochzeiten; Beerdigungen dabei. Bei Hochzeiten ist es natuerlich am schoensten . Einmal gab es Musik von Silbermond live von einer Chinesin gespielt. Toll.

Verhalte dich ruhig und respektvoll. Wenn die Kirche offen ist und nichts anderes gesagt oder geschrieben wurde, darfst du sie betreten.

Wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast, solltest du vielleicht lieber mit offiziellen Gottesdiensten anfangen. Normalerweise befindet sich eine Auflistung der Gottesdienst-Zeiten in der Nähe der Kirche oder im Internet.

Wenn du keinen Gottesdienst besuchen möchtest, gibt es verschiedene Gebete, die du beten kannst. Das bekannteste ist wohl das Vater Unser.

Weitere Gebete findest du hier:

https://www.katholisch.de/artikel/42-gebete-fur-jeden-tag

Du kannst auch zu festen Zeiten Zuhause beten. Zum Beispiel vor dem Essen, nach dem Aufstehen oder vor dem Schlafengehen.

Hier die Antwort des Christus:

„Und wenn ihr betet, dann macht es nicht wie die Heuchler, die sich gern in den Synagogen und an den Ecken der Hauptstraßen hinstellen, um beim Beten gesehen zu werden. Ich versichere euch: Sie haben ihre volle Belohnung schon bekommen. Du aber, wenn du betest, geh in dein Privatzimmer, schließ die Tür, und bete dann zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dann wird dich dein Vater, der im Verborgenen zusieht, dafür belohnen. Sagt beim Beten nicht immer und immer wieder dasselbe, wie es Menschen anderer Völker tun. Sie meinen nämlich, dass sie erhört werden, wenn sie viele Worte machen.“ (Mat. 6:5-7)