Kippfenster in ein Dreh-Kipp-Fenster umbauen möglich?
Hallo! Ich habe ein Büro gemietet eo es leider im Sommer um dir 37 Grad warm wird drinnen, trotz geschlossenen Jalousien!
Ich habe eine Mobile Klimaanlage letztes Jahr gekauft und leider passt der Schlauch nicht durch das gekippte Fenster durch. Außerdem gibt es für die Größe keine Fensterdichtungen für Klimageräte. Ich will von draußen ein Brett oder sonst was nageln und dann den Schlauch durch eine Runde öffnung nach außen anschließen. Aber das Fenster kann ich leider trotzdem nur kippen. Die Fenster sind aber recht groß! Kann ich das irgendwie in ein Normales Fenster umbauen? Wenn ja, wie? Bzw. Wieviel kosten kann ich rechnen?
Damit das Klimagerät funktioniert haben wir es auf einen Kasten gestelltz da er sinst zu viel Luftwiderstand hat bis ganz nach oben zum Fenster. Also das haben wir geregelt.
Habe überlegt einen Adapter zu kaufen, dass der Schlach beim Fenster halt zu einem Flachen schlauch umgewandelt wird, aber alleine um den Schlach jedes Mal zu fixieren wäre es 100 Mal besser das Fenster komplett zu öffnen.
Vielen dank :-)
Die Sachen im Foto sind noch vom Vormieter, die holt er noch ab!
1 Antwort
Wenn du auf eine Fensterfläche verzichten kannst, wäre eine Option die Glasscheibe zu demontieren, und ein geschäumtes Sandwichblechpanel entsprechender Stärke einzusetzen. In dieses kann eine Öffnung geschnitten werden, durch die der Schlauch geführt werden kann.
Ich würde aber an deiner Stelle das Gespräch mit dem Vermieter suchen und nachfragen, ob man ein Splitgerät fest installiren lassen kann. Wenn der Vermieter einverstanden ist, kannst du ja zustimmen, dass das Gerät nach Ende der Mietzeit in seinen Besitz übergehen kann. Wenn nicht, kann man das Gerät immernoch mit überschaubarem Aufwand zurückbauen.
Dass das Fenster so hoch ist, lässt mich vermuten, dass wir uns hier teils unter der Erde befinden.
Wenn das der Fall ist, könnte man die Außeneinheit auf den Boden stellen. Man müsste dann nur entsprechend eine Öffnung schaffen, durch die das Rohrpaket nach außen kommt. Wenn der Vermieter damit einverstanden ist, dass das Loch nach dem Auszug wieder sauber geschlossen wird, wäre das eine brauchbare Lösung.
Spligeräte gibt das mittlerweile in brauchbarer Qualität deutlich unter 1000 €