Kindheitstrauma durch narzisstische Mutter, was tun?

kugel  15.04.2022, 20:19

Wie alt bist du?

MrsJmb
Fragesteller

Ü30

5 Antworten

Hallo,

meiner Meinung nach solltest du unbedingt den Kontakt abbrechen. Du musst dich deswegen auch überhaupt nicht schuldig fühlen, weil du ihr nichts schuldig bist. Ja, sie hat dich zwar geboren, aber du hast für sie alles mögliche getan, was ein Kind in diesem Ausmaß nicht mal tun sollte. Es gibt Eltern, die Kinder bekommen und sie dann erst wieder aus egoistischen Gründen weggeben. Sind die Kinder denen dann auch etwas schuldig, nur weil ihre Eltern sie geboren haben? Ich denke nicht.

Auch mein Vater ist ein Narzisst und ist nicht das Beste Vorbild. Er ist depressiv und hat sagt immer, er kann und will nicht mehr leben. Er hat jahrelang mein Denken beeinflusst, was mich ziemlich fertiggemacht hat. Ich war deswegen auch in Therapie und meine Therapeutin sagt immer, ich muss lernen eine Schutzwand aufzubauen, damit mich seine negativen Gefühle nicht mehr beeinträchtigen.

Um dein wahres Potenzial zu entfalten, ist es wichtig, dich von den Gefühlen deiner Mutter etwas abzugrenzen, damit sie dich nicht mehr so beeinflussen kann. Ich weiß, du kennst mich nicht, aber wenn es dir hilft, kannst du gerne mit mir darüber schreiben. Ich habe ähnliche Erfahrung und arbeite auch noch immer daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du an deiner Persönlichkeit arbeiten willst, um ein besseres Leben zu haben, dann gibt es die übliche Methode "Psychotherapie", von der du sicher schon mal gehört hast.
Und den Begriff "Persönlichkeitsentwicklung" kennst du sicherlich auch. Dazu gibt's viele Bücher und Kurse, die - dank Internet - auch einfach zu finden sind.
Wir wissen jetzt nicht, warum du hier diese Frage gestellt hast statt dich um einen Therapieplatz oder eines der anderen Angebote zu bemühen. Das wäre für uns wichtig zu wissen, um dir eine Antwort zu schreiben, die du auch akzeptieren kannst.

MrsJmb
Fragesteller

Meine Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht. Aber danke dass du davon ausgegangen bist dass ich mich nicht darum bemüht habe. Bücher habe ich auch gelesen aber trotzdem überholt mich das ganze. Du kannst als gesunder Mensch gut reden, aber wenn man selber drin steckt, weiß man erst wie es ist...

Reigel  17.04.2022, 10:44
@MrsJmb

Wenn du mal auf mein Profil schaust, weißt du mehr über mich.
Warum will deine Kasse eine Therapie nicht zahlen? Bücher lesen bringt nicht viel. Man braucht offenen vertrauensvollen Kontakt zu anderen Menschen.

Trenne dich von einem negativen Menschen.

Ganz einfach.

Brich den Kontakt ab!!! Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Dieses Schlechte Gewissen hat deine Mutter dir vorsätzlich eingeimpft, um dich immer unter Kontrolle zu haben und dich weiter tyrannisieren zu können..

Du bist ohne sie nicht nur besser dran, du wirst mit ihr niemals glücklich sein können .

Brich den Kontakt komplett und ohne Ausnahme ab!

MrsJmb
Fragesteller

Meine Mutter hat mir auch mal gesagt: "Wenn ich dich geboren habe, dann kann ich dein Leben auch wieder weg nehmen! Du sollst deine Mutter ehren wie ein Gott. Ich habe dich erschaffen und du sollst dankbar für dein Leben sein." Was soll ich tun wenn sie mir mein Leben weg nimmt wenn ich den Kontakt abbreche? Ihre Logik ist: wenn ich ein glückliches Leben habe, dann habe ich es ihr zu verdanken, da sie mir das Leben gegeben hat. Und sie meinte es ernst, dass sie mein Leben weg nehmen wird, wenn ich nicht auf sie höre...

Ratgebbaer99  15.04.2022, 20:50
@MrsJmb

Daran sieht man wie krank deine Mutter ist. Sie sieht dich als ihr Eigentum und behandelt dich auch so. Natürlich hat sie nicht das Recht dir das Leben zu nehmen. Droht sie dir damit, dann zeige sie bei der Polizei an.

Du MUSST den Kontakt abbrechen. Sonst wirst du immer ihre Sklavin bleiben und sie wird dein Leben zur Hölle machen, nur um dich weiter unter Kontrolle zu haben.

MrsJmb
Fragesteller
@Ratgebbaer99

Danke, es ist einfach gesagt den Kontakt abzubrechen aber mir fällt es schwer. Ich habe Angst vor meiner Mutter und habe ein schlechtes Gewissen wenn sie mir wieder die Schuld gibt

Den Kontakt abbrechen. Absolut und voll und ganz. Und das auch durchziehen. Mit aller Konsequenz.

Sonst kommst du nie aus ihren klauen und wirst auch nie Selbstbewusstsein aufbauen können.

Nicht du bist schlecht sondern sie. Sie manipuliert dich und macht dich klein.

Sie hat dich geboren. Das ist alles. Alles andere ist NICHT das, was eine Mutter ausmacht oder eine Berechtigung, dass du zu ihr Kontakt hast

Und kümmere dich bitte um eine Therapie. Es wird dir gut tun