Themenspecial 08. Mai 2023
Veganismus - ein Thema, zwei Meinungen!
Alles zum Themenspecial

Kindheit?

1 Antwort

Ich habe in meinem Bekanntenkreis eine Familie, wo die Eltern strikt vegan leben, ihren Kindern aber ab und an sogar Fleischgerichte anbieten. Das hat mich natürlich gewundert - aber die Eltern sind der Meinung, die Entscheidung, ob vegan oder nicht, nur für sich selbst treffen zu dürfen und nicht für Andere.

Und genau dieser Meinung bin ich auch! Man kann ja versuchen, Überzeugungsarbeit zu leisten, Zwang hingegen erzeugt nur Opposition und Eltern, die ihre Kinder zum Veganismus zwingen, erreichen oft nur, daß diese erst recht zu Fleischessern werden. Der "Kleine" meiner besseren Hälfte läßt sich z.B. ab und zu ein extra Wurstbrot von mir machen - dieses gibt er dann einem Schulkameraden, der von seinen Eltern aus nur Veganes essen darf.

Für mich wird's heute Abend übrigens ovo-lacto-vegetarisch: Tagliatelle mit leckerem Pesto (beides selbstgemacht). Warum? Weil ich Lust darauf habe! Und wenn ich es schaffe, bis zum Herbst ein paar schöne große Hokkaido-Kürbisse zu ziehen, darf ich mich auf ein schönes (veganes) Kürbissüppchen freuen. Warum? Weil es mir schmeckt!