Kindes Name Frau islam?

4 Antworten

Die Wahl des Namens ist das Recht des Vaters, denn er ist derjenige, nach dem das Kind benannt wird (Sohn von, oder Tochter von...).

Aber es ist mustahabb für den Vater, die Mutter in die Entscheidung einzubeziehen und sie nach ihrer Meinung zu fragen, ob sie den Namen gut findet, damit sie sich glücklich fühlt.

Das Kind muss nach seinem Vater benannt werden, auch wenn der Vater verstorben oder geschieden ist, auch wenn er sich nicht um das Kind kümmert oder es überhaupt nicht sieht. Es ist absolut verboten, ein Kind nach jemand anderem als seinem Vater zu benennen, außer in einem Fall, nämlich wenn das Kind als Ergebnis eines Ehebruchs geboren wird. In diesem Fall sollte das Kind nach seiner Mutter benannt werden und es ist nicht erlaubt, es nach seinem Vater zu benennen

Der Gelehrte Ibn al-Qayyim sagte:

Die Namensgebung für das Kind ist das Recht des Vaters, nicht der Mutter. Dies ist eine Angelegenheit, über die es keine Meinungsverschiedenheiten unter den Menschen gibt. Wenn die Eltern sich über die Namensgebung des Kindes nicht einig sind, dann hat der Vater das Recht, zu wählen.

Hallobbb440
Fragesteller

Es wird ein Mädchen und der Mann will das es heißt wie seine Mutter das will die Frau nicht Weill das Kind ein eigenen Namen haben soll

Goodnight  13.08.2023, 23:52

Sicher nicht in Deutschland!

Den kann man nicht umstimmen. Wenn er sich so klar und deutlich ausdrückt , dann wird er seine Meinung nicht ändern.

ich will mich bei solchen Themen eigentlich gar nicht so äußern , aber was zum teufel soll diese scheisse ? Es kotzt mich so an man kriegt zusammen ein Kind. Sie trägt es aus. Erträgt Erbrechen , schmerzende Brüste , schmerzen in Rücken und Hüfte , im besten Fall Hämorrhoiden und von der Geburt wollen wir mal gar nicht anfangen. Und die Zeit danach kommentiere ich auch nicht , wenn die gute fast stündlich stillen darf , babyblues hat und Wunde Brustwarzen. Aber wie schön , dass sie beim Namen des eigenen Kindes nichts zu melden hat.

Er lebt in Deutschland oder?

Da soll er sich gefälligst den Gepflogenheiten anpassen in dem Land in dem er lebt.

Da hat nun mal nicht der Vater allein zu bestimmen.

Das ist ja erst der Anfang vom Terror der deine Freundin übergestülpt bekommt.

Warum nur sind Frauen so naiv, das nicht vorher zu merken..?

Vielleicht kann man einen Kompromiss mit einem Doppelnamen versuchen. Beide haben gleiche Rechte was die Namensgebung angeht. Der Vater kann nicht alleine entscheiden, dass das Kind nach der Mutter benannt werden soll, aber die Mutter kann auch nicht entscheiden, dass das Kind "einen eigenen Namen braucht".

Tennis92927  05.07.2023, 22:58

Die Antwort ist nicht ganz korrekt

Sini13  05.07.2023, 23:00
@Tennis92927

Dann klär mich bitte auf. Zu sagen etwas ist falsch, aber nicht sagen wie es richtig ist, ist auch nicht korrekt.