Kindersicherung mit Internetfilter mit 16?

13 Antworten

Ich finde es völlig in Ordnung. Gewaltdarstellungen und Pornographie sind noch nichts für dieses Alter. Jaha, ich weiß auch, daß so was schon auf den Smartphones von 12-jährigen herumspukt. Das macht die Sache nicht besser, sondern nur schlimmer!

Der Zeitrahmen von zweieinhalb Stunden ist auch angemessen. Du sollst ja nicht nur am Rechner daddeln. Kannst du diese Zeit überhaupt ausreizen? Ich meine, so mit Hausaufgaben machen, Freunde treffen, eventuell Sport, da bleibt ja nicht gar so viel Zeit, wenn man um spätestens 23 Uhr in der Mupfel verschwindet.

Ich finde es gerechtfertigt, sich als Elternteil um den Jugendschutz zu kümmern. Der fängt im eigenen Haushalt an und nicht in irgendeiner Kneipe.

Prono ist ab 18 erlaubt und ab spätestens 14 kommen die meisten in Berührung damit. Da sollte man dem Kind ab 16 schon einmal den Umgang mit gewissen Medien und Inhalten beibringen. Das ist ja so ähnlich, als würde man denken, man "schützt" Kinder vor Sexualität, nur weil man sie nicht aufklärt. Diese Ansichten münden regelmäßig in Teenie-Schwangerschaften.

@uncutparadise

daher ist die Schwangerschaftsrate von Teenagern heutztage auch niedriger als früher, weil die Leute besser aufgeklärt sind und Porxxx schauen

@Mismid

Sie sollten besser aufgeklärt sein, sind es aber nicht. Bravo, Pronos und ständige Inhalte in den Medien ersetzen eben keine Aufklärung. Die Schule macht das eher halbherzig (war schon vor 20/25 Jahren bei mir so) und den Eltern scheint es nach wie vor peinlich zu sein bzw. gibt es da den eben beschriebenen Protektionismus und mit der Sexualisierung ist das noch schlimmer geworden. Und so zieht sich dieses Thema seit Jahrzehnten durch...

@uncutparadise

Liebe Leute, auch Softpornos wie Bilitis haben vor 25 Jahren niemanden aufgeklärt, aber reichlich Menschen wuschig gemacht. Insofern ist deine Argumentation eher daneben.

Und ja, es ist traurig, daß es immer wieder Menschen gibt, die nicht ausreichend aufgeklärt werden.

Ich halte es nach wie vor für richtig, Kinder und Jugendliche von Pornographie fern zu halten! Die Blagen mögen heute äußerlich reifer sein, als wir vor 25 Jahren, im Kopf sind sie aber häufig länger Kind, als wir es gewesen sind. Früher wie heute ist der Schutz vor Pornographie und Gewaltdarstellung wichtig, damit die Seele des Kindes keinen Schaden nimmt. Man spricht nicht umsonst von Schutzbefohlenen.

@michi57319

Bilitis und Pronos sollen auch niemanden aufklären. Das sollten Schule und Eltern tun, was sie aber oft nicht oder zu spät machen. Jugendliche suchen sich Infos, auch wenn sie keine bekommen ;-)

Natürlich sollten Kinder und Jugendliche vor Pronos fernzuhalten, aber machen wir uns doch nichts vor, die kommen früher in Kontakt damit, heute gibt es Möglichkeiten. Und dann sollten sie damit umgehen lernen. Ich hab meinen ersten Prono mit 14 gesehen und für mich entschieden, dass ich das sinnlos finde und hab auch keinen Schaden davongetragen...

Ein Jugendlicher mit einem Mac ? Vielleicht seh ich das auch anders, wenn meine Tochter 16 ist.

Ich bin ja persönlich eher dafür, dem Kind den Umgang mit diesen Medien und Inhalten so beizubringen, dass es damit selbständig und eigenverantwortlich umgehen kann. Du schützt ja ein Kind nicht vor Gewalt und Prono, in dem Du diese Sachen wegsperrst. Das setzt natürlich einen aktiven Umgang mit Kind und PC voraus, was vielen Eltern heute wohl zu viel Aufwand ist. Das Internet ab 0:00 zu sperren und pro Tag auf 2:30 finde ich völlig in Ordnung. Nach 0:00 gehört ein Schüler ins Bett und mehr als 2:30 sollte auch kein Schüler am PC sein, gibt ja noch wichtigeres im Leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit dem Thema und den Be

Hatte das auch mal. Voll der sche**war das -.- Zum teil ist es aber auch gerechtfertigt wenn wichtige dinge wie Schule darunter leiden. Is aber trotzdem ein kack xD und dass du nur 2:30h zur Verfügung hast ist schon bisschen mies.

Wie finden denn Kinder von heute Zeit für mehr als 2,5h online ? ;-)

Ich finde eine Kindersicherung macht vlt bei 12 jährigen noch Sinn evtl für Sachen wie KA. Yourpo... etc Oder Hinrichtung China live was auch immer xD. Aber selbst für Sachen wie Alkohol oder COD lets Plays omg was soll da schon passieren wenn er ( in dem Fall ein 12 jähriger ) sich ne Flasche Moskovskaya am Bildschirm ansieht Und COD spielt eigl die Regel der 16 jährigen schon lange. So viel zu dem mit Waffen

Zu den Por... das würde mich nicht stören die Sperre da ich Por... eh als niedrigste an Video s empfinde und solche Menschen die sich dafür verkaufen einfach in den Dreck werfen würde ;)

Ich finde das ist zwar etwas streng mit der Internetzeit, aber durchaus in Ordnung.

Wenn du es selbständig schaffst die Sperre zu umgehen (mir fallen diverse Möglichkeiten ein), kannst du meinetwegen frei surfen auf eigene Gefahr.

Kann dir aber schon sagen, P0rnograp'hi e ist nicht so reizvoll wie es klingt und im Internet gibt es leider jeden noch so kranken Mist; Dabei ist so einiges was selbst die meisten Erwachsenen Leute schockieren, ekeln oder sogar verstören würde. Das ist wirklich nichts mit dem du dir deinen Verstand verschmutzen willst.