Kinderpflegerin! Ich bewerbe mich im Seniorenheim!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder und Senioren haben mehr Gemeinsamkeiten, als man denkt. Trotzdem ist es ein anderes arbeiten, da Senioren nicht so lenkbar sind wie Kinder. Ich habe auch den Beruf Kinderpflegerin als Zweitberuf und über 5 Jahre in einer Begegnungsstätte für Senioren gearbeitet. Wichtig ist sich zu überlegen, wenn man gefragt wird, wie man in Konfliktsituationen reagiert. Gerade bei Senioren kommt es doch immer wieder mal zu Konflikten, und wenn es nur der angestammte Platz ist, wo es sich jemand gewagt hat dort hinzu setzen. Auch für die Frage wie man neu hinzu kommende integriert könnte im Vorstellungsgespräch kommen.

Am besten ist, wenn man sich in diesem Bereich nicht auskennt, auch wenn die Zeit knapp ist, vorher sich mal die Arbeit anschaut. Ich bin damals auch ins kalte Wasser geschmissen worden, hatte von Seniorenarbeit auch nicht viel Ahnung. Aber ich hatte Gelegenheit mir die Begegnungsstätte vor dem Vorstellungstermin vorher anzu schauen und die Arbeit etwas kennen zu lernen.

Auch der Punkt, das man kontaktfreudig ist, sollte man erwähnen und das man gut auf Menschen zu gehen kann. Aber auch das Thema Abgrenzung ist wichtig, sonst hat man nie Feierabend, wenn man zu offen und hilfsbereit ist. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Nach Feierabend, sollte man nur für wirkliche Notfälle zur Verfügung stehen.

Ältere Leute erzählen auch sehr gerne, also sollte man auch gut zuhören können. Ich kann mir auch gut vorstellen, das man in der Tagespflege auch Angebote wie Gedächtnistraining, Gymnastik, Musik, basteln malen etc. vorbereiten und durchführen muss. In der Begegnungsstätte wo die Senioren auch noch einiger maßen fit waren, habe ich auch Ausflüge organisiert und die Angebote immer nach den Interessen der Besucher erweitert. Kreativität ist in diesem Bereich auch immer gefragt.

Ich hoffe ich konnte dir einige Tipps geben. Falls du Zeit hast, würde ich morgen mir die Einrichtung anschauen, dann hast du noch mehr Vorstellung davon, was im Vorstellungsgespräch noch alles gefragt wird.

Ach, die Ausbildung als Kinderpflegerin hat ja auch was mit Pädagogik und sozialen zu tun. Zudem ist die Gehaltsstufe nicht so hoch, wie bei einer Altenpflegerin. Vielleicht wird deshalb bei dieser Stelle eine Kinderpflegerin gesucht.

waaftaschn
Fragesteller

Zuerst mal Danke für deine ausführliche Antwort. Hier hast du mir noch einige Tipps geben können. Sind Senioren wirklich öfters strarrsinnig mit ihren Altersgenossen? Dass Ältere innerfamiliär engsichtig sind ist mir bekannt, ich hoffe, das hält sich in der Pflege in Grenzen, da dies ja untereinander eigentlich Fremde sind.

Die Personalbesetzung ist bunt gemischt. Krankenpfleger, Altenpfleger, Pflegehelfer, Physio, Sozialbetreuer. Es ist alles ein bisschen dabei.

elkera  14.08.2011, 19:51
@waaftaschn

Leider ist es so, das die Senioren manchmal starrsinnig sind. Sei es, das der Kaffee pünktlich auf den Tisch zu stehen hat, oder das sie teilweise ihre festen Plätze haben. Aber mit der Zeit lernt man damit ganz gut umzugehen. Wenn man erstmal die Leute kennt, kennt man auch ihre Gewohnheiten und kommt damit ganz gut zurecht. Falls du die Stelle bekommen solltest, wird sich das im Laufe der Zeit alles einspielen und du wirst schnell deine Erfahrungen mit den Senioren sammeln. Ich habe das auch alles in den Jahren, wo ich mit den Senioren gearbeitet habe gelernt .

Ich finde es von Dir toll, daß Du Dich in einem Seniorenheim beworben hast oder die Stelle vermittelt bekommst. Das tust Du ein gutes Werk. Es ist leider in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, daß ältere Menschen gut betreut werden, leider. Ich meine auch, ältere Menschen werden es Dir besonders danken, wenn sie liebevoll und gut betreut werden. Von diesen Menschen empfängst Du mehr Dankbarkeit als wenn Du Kinder betreust. Außerdem ist das ein beruf, bei dem Du keine Angst haben mußt, arbeitslos zu werden.

alte Menschen werden wie Kinder wenn sie so wie Kinder liebevoll betreut werden, bist du am richtigen Fleck du bekommst viel Liebe zurück Viel Erfolg

waaftaschn
Fragesteller

Das denke ich auch.

Das hört sich doch gut an. Ältere Menschen haben zudem häufig die Tendenz sich wie Kinder zu behehmen, von daher kann das schon passen. Es kommt eigentlich nur darauf an, ob es was für Dich ist. Einfach mal ausprobieren, vielleicht kannst Du ja auch mal 2 Wochen probearbeiten, da siehst Du dann schon worum es geht. Ich wünsche viel Erfolg.

Seniorencoach http://klnk.de/1m5

waaftaschn
Fragesteller

Erzähl doch ma, was sind denn so kindische Beispiele? Ich würde mich gerne mal in solche Situationen hineindenken. Probearbeiten wäre nicht schlecht, allerdings würde der Job ja eh schon in Kürze beginnen.

Ich denke, da wirst du dich nicht besonders anstrengen müssen.

Du bist - so scheint es mir - bestens für die Stelle geeignet, und du wirst das auch gerne machen.

Bleib offen im Gespräch, sag frei von der Leber weg, was dich an dieser Stelle reizt, aber auch, wovor du Angst hast oder Bedenken.

Viel Glück wünsche ich dir!

waaftaschn
Fragesteller

Woher nimmst du die Menschenkenntnis? Aber du kannst damit schon recht haben dass es mir gut liegt. Ich bin da leider sehr selbstkritisch, und da ich ja noch keine Ahnung von dem Joballtag habe ist es im Vorfeld schwer für mich.

397kg  14.08.2011, 19:56
@waaftaschn

Menschenkenntnis ist mein tägliches Brot.

Aus dem liebevoll und sorgfältig verfassten Fragetext kann man eine Menge ablesen.

Wenn man kann.