Kindern sagen, wo Fleisch herkommt?

14 Antworten

Ja zumindest dass es von Tieren kommt die dafür sterben. Vielleicht nicht direkt Bilder zeigen aber man kann auch nicht alles verbergen.

Da einer meiner Onkel Metzger gelernt hat und zb Gänse Hühner und auch Kaninchen auch als Fleischlieferanten in recht großen Gehegen gehalten hat habe ich mit fünf Jahren mal gesehen wie Gänse und Hühner geschlachtet wurden. Das ging sehr schnell und die Tiere wurden gut gehalten. Wirklich traumatisiert hat es mich nicht. Nicht das schönste aber es gehörte dazu und es war nicht so ganz so schlimm.

Irgendwann sollte man doch mal damit anfangen, es den Kindern beizubringen, wo das Fleisch herkommt. Oder sollen sie irgendwann erst von selber drauf kommen?

Solange Kinder noch Kinder sind, haben die Eltern eine gewisse Verantwortung und müssen sich darüber bewusst werden, was sie den Kindern vorleben werden.

Viele der allgemeinen Mythen, über die schädlichen Effekte einer pflanzlichen Ernährung für Kinder und Jugendliche, wurden bereits in der Vergangenheit zerstört. Dazu gehörte die Vorstellung, dass ein rein pflanzlich ernährtes Kind nicht genügend wachse oder nicht genügend Energie habe, dass es nicht genügend Kalzium, Eiweiß und Eisen aufnehme und dass die Überwachung von Übergewicht und Cholesterin warten könne, bis die Kinder älter seien. Keine diese Prämissen ist wahr. Und heute ist es gar nicht mehr so revolutionär zu behaupten, dass die Versorgung der Kinder mit einer fettarmen, rein pflanzlichen Ernährung, sie vor den verheerenden Auswirkungen der Herzerkrankungen und der weit verbreiteten Krebserkrankungen schützen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Natürlich würde ich es einem kleinen Kind sagen. Ich habe es auch akzeptiert als ich 3 war. Aber vielleicht nicht unbedingt zeigen, wie es passiert, da würde ich warten, bis es mindestens 9 oder 10 ist, es sei denn, man wohnt auf einem Bauernhof oder so.

Sag's ihr einfach, wie es ist. Ich und alle, die ich kenne sind damit auch klar gekommen. Du musst ihr ja nicht gleich Metzelfilme zeigen. Auf vielen Grillplätzen ist auch Spanferkel grillen verboten, weil es für anwesende Kinder verstörend wirken könnte. Ich finde, dass das der falsche Weg ist. Kinder sollten so früh wie möglich, allerdings abhängig vom Alter, an die Relität herangeführt werden. Und das Ferkel am Spieß ist ja schon tot und wird nicht erst vor Ort geschlachtet. Das ist recht gut wegzustecken. Das "Schlimmste", was einem Kind dadurch passieren kann, ist, dass es eben kein Fleisch mehr essen will, was sich aber wieder ganz schnell ändern kann.

Wo die Altergrenze ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber Kinder, die in Familien groß werden, wo auch geschlachtet wird (also nicht innerhalb der Familie 😉), werden ja auch nicht zu Psychopathen.

berndsporrer  23.07.2021, 16:09

Na, die Metzger und Arbeiter in den Schlachterbetrieben desensibilisieren und stumpfen ab. Und einige von ihnen, greifen früher oder später dann auch zum Alkohol.

Es sagen

die dürfen ruhig wissen wo es herkommt

würde aber nicht unbedingt den schlachtprozess zeigen..

wobei ich mit 3 auch beim schlachten zugeguckt habe