Kinderkrankenpfleger oder allgemein?

2 Antworten

Früher bzw. bis 2020 waren es drei eigene Ausbildungen für Gesundheits- und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege. Seit dem Frühjahr 2020 allerdings, gibt es nur noch die generalisierte Pflegeausbildung, die durch das neue Pflegeberufegesetz eingeführt wurde. Seither, gibt es nur noch eine Ausbildung für alle Pflegekräfte. Diese dreijährige Ausbildung ist so aufgebaut, dass der Unterricht der ersten zwei Jahre für alle gleich ist und im dritten Jahr der Ausbildung eine Spezialisierung auf den Bereich Gesundheits- und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Altenpflege erfolgt. Soweit ich weiß, bleiben einem die ersten zwei Jahre immer erhalten was wiederum bedeutet, dass man für den Wechsel in einen anderen Bereich keine erneute, dreijährige Berufsausbildung mehr machen muss sondern lediglich die einjährige Spezialisierungsausbildung absolvieren muss. Wechsel sind daher im Vergleich zu früher gar nicht mehr so schwierig. Zudem, muss man auch gar nicht mehr zu Beginn der Ausbildung zu 100% wissen, in welchem der drei Bereiche man später einmal arbeiten möchte. Innerhalb der zweijährigen "Basisausbildung", erfolgt eine Einführung in alle drei Bereiche und man muss sich erst vor dem dritten Ausbildungsjahr für einen dieser Bereiche abschließend entscheiden.

Zugegeben, ich kann keine Gewähr für meine gemachten Angaben übernehmen, da ich selber nicht in der Pflege tätig bin und meine Aussagen auf Recherche beruhen.

Mfg

Klar, die pflegehäuser warten natürlich nur auf jemanden der sich nur die Rosinen rauspicken will, bloß keine ma ärsche putzen lol, merkwürdige Vorstellung vom Pflegeberuf ^^ Eine richtige Ausbildung wirst du so oder so machen müssen und danach kannst du dich in dem betreffenden Bereich umsehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master ; PIA
Nininink
Fragesteller

Was soll ich jetzt davon verstehen liebes 🤣🤣

archer1  01.01.2022, 19:40
@Nininink

Naja du klingt halt so als würdest du dich nur um kleine putzige kinder kümmern wollen, aber bloß keine richtige Pflege für Menschen die auch Pflege brauchen, wenn das deine intention ist kannst du auch gleich eine Erzieher Ausbildung machen, hast du mehr von.

Nininink
Fragesteller
@archer1

Sie brauchen nicht zu urteilen. Ich habe geschrieben ich arbeite gerne mit alle Menschen nur mit Kinder etwas mehr. Soll ich ein langen Text schreiben dass ich dafür auch bereit wäre die erwachsne zu pflegen blablablabla? Die frage ist halt nur gewesen welches besser für die Zukunft ist. Wenn sie keine Antwort drauf haben dann brauchen sie solche Kommentare nicht zu schreiben.

archer1  01.01.2022, 19:51
@Nininink

Eine Pflegeausblidung ist eine Pflegeausbildung, da kannst du dir ja einen Ausbildungsbetrieb suchen der in der Richtung arbeitet, beispiel Kinderhospitz. für deine Zukunft ist das völlig unerheblich wenn du Medizin Studieren möchtest, es gibt ja kein "Kindermedizin" als Studium, darauf kannst du dich danach dann spezialisieren, aber die Wartesemester sind immer gleich, du könntest auch 5 Jahre lang nichts machen, dann hättest du auch 10 Wartesemester, für deine Zukunft, wenn du studieren möchtest, ist die Tätigkeit jedenalls völlig unerheblich.