Kindergeburtstag überzogen?
An alle Eltern:
Mir fällt das seit ein paarJahren schon auf und wirklich extrem, seit mein Kind in dem Alter ist:
Ich habe das Gefühl die Eltern versuchen sich gegenseitig zu übertreffen, wenn es um die Geburtstagsfeier ihrer Kinder geht. Da werden Clowns oder Akkrobaten engagiert. Da werden Hüpfburgen aufgebaut, danach geht es zum Reiten mit allen Gästen und hinterher noch ins Kino oder Schwimmbad.
Selbstverständlich gibt es zu jeder Zeit ein Buffet mit 100 Sachen, die Kinder gerne mögen und natürlich kriegt jeder kleine Gast noch ein eigenes Geschenk. Und na klar: die Eltern, die sie meisten Kinder einladen, sind die tollsten!
Ich will das nicht. Wo sind die Zeiten hin, als man den Kindergeburtstag mit Apfelfischen, Schnitzeljagd und Kuchen essen verbracht hat? Und wenn dazu noch EIN Event kam, dann war das schon besonders!
Wie seht ihr Eltern das? Macht ihr da mit? Und wenn nicht, habt ihr das Gefühl, euer Kind wäre benachteiligt? Und wie geht ihr damit um?
4 Antworten
Wir haben auf dem Dorf eher die Klassiker wie Schatzsuche oder eine Mottoparty, Indoorspielplatz habe ich auch schon mitbekommen, also nix wirklich wildes.
Entscheiden muss das jeder selbst, meine Tochter wäre mit so einer gigantischen Party überfordert (und wir auch, ehrlich gesagt).
Ich finde, sowas sollte jede Familie für sich entscheiden. Bei manchen sitzt das Geld lockerer und wenn man sich es doch leisten kann, wieso nicht?
Sollen sich dann die Eltern mit Geld zurück nehmen oder was willst Du damit sagen?
Und deswegen sollen die Kinder die es sich leisten können zurückstecken? Das finde ich nicht fair. Es wird immer jemanden im Leben geben, der es größer, besser, weiter schafft, damit muss man lernen zurecht zu kommen, das gehört zum Leben dazu. Das gilt ja auch für Geschenke oder das Pausenbrot, da haben halt ein paar Kinder mehr und ein paar Kinder weniger und im Erwachsenenleben ist das auch so
Nein. Ich habe den Eindruck, dass es vielen Eltern darum geht sich gegenseitig zu übertreffen, statt einfach einen schönen Tag für das Geburtstagskind zu gestalten.
Und darunter soll das Kind leiden? Weniger machen, mit die Eltern sich nicht überbieten können? Dann sollen die Eltern doch ihren Sch*w Vergleich austragen, solange das Kind auf seine Kosten kommt
Die Intention der Eltern mag falsch sein, wenn sich die Kids freuen und die Eltern viel Geld raushauen wollen, was genau stört dich? Dein erstes Argument war das sich Eltern die sich das nicht leisten können dann schämen könnten. Also was genau willst Du damit sagen? Sollen sich wohlhabende zurück halten?
Also ich muss @annabg777 zustimmen. Ich bin Erzieher und habe das öfter erlebt, das Kindergeburtstage sehr unterschiedlich gefeiert werden. Es ist besser den Kindern klar zu machen das es überall Unterschiede gibt, als alle genau gleich zu schalten.
Ok: zweites Argument (aus meiner Sicht): es ist auch für Kinder in dem Alter (so bis 10J.) Zu viel. Zu viel Input, zu viel ständiges "Mehr und noch Mehr".
Aber du kannst das natürlich machen, wie du möchtest!
Reizüberflutung durch großen Geburtstag? Nun saugst du dir aber was aus den Fingern. Kommt nun auch noch. das man sich an der Torte verschlucken könnte?
Komm mal runter! Ich habe nach eurem Umgang damit gefragt. Deine Antwort kenne ich nun. Kannst gerne so weiter machen!
Und weil dir die Antwort nicht gefällt, wirst du nun bissig!
"Entschuldigung" das du keine Bestätigung von mir bekommst.;)
Ich bin nicht bissig, nur amüsiert, dass dich meine Frage offenbar so sehr angreift, dass du bissig wirst!
Wo soll ich bissig sein? Ich habe dir nur meine Meinung gesagt, wenn dir das nicht schmeckt, wo ist dabei mein Problem?
Es ist egal, ob du meine Meinung teilst. Ich stelle nämlich Fragen nicht, um nur meine Meinung bestätigt zu bekommen.
Ich danke dir also für deinen Beitrag und wünsche dir einen schönen Abend!
Du bist irgendwie nicht ehrlich.. Du schreibst als erstes, und ich gehe davon aus das war das was dich auch wirklich stört aber irgendwie willst das nicht zugeben: Dich stört das es Eltern gibt die viel Geld für sowas ausgeben, andere Eltern die sich das nicht leisten können da neidisch sind. Das ist aber nun mal immer so im Leben. Warte ab bis die Kids Teenager sind dann wird das ein größeres Problem was Geld angeht. Kinder erleben einen tollen Geburtstag aber Kinder vergessen sowas auch schnell wieder. Wenn Eltern, die weniger Geld haben damit ein Problem haben müssen die wohl in Ihrer Schicht bleiben so hart wie das auch klingt. Ich erlebe es privat auch nicht das Wohlhabende Leute mit Eltern oder Müttern zu tun haben die arm sind oder von Bürgergeld leben. In der Grundschule mag das noch so sein, da sind alle Kinder aller Schichten vereint - je älter die Kids werden umso mehr trennen sich diese Gruppen dann.
Wir glauben in Deutschland immer es gäbe kein Klassendenken. Das gibt es. Die Leute bleiben häufig in ihrer sozialen Schicht.
Wir glauben in Deutschland immer es gäbe kein Klassendenken. Das gibt es. Die Leute bleiben häufig in ihrer sozialen Schicht
Widersprichst du dir damit nicht selbst?
(Egal: hat mit meiner eigentlichen Frage nicht mehr viel zu tun)
Ne nicht wirklich, es gibt arme und reiche, und ne Mittelschicht. Die Leute bleiben häufig mit Leuten der eigenen Schicht verbunden. In der Grundschule haben alle Kinder aller Schichten miteinander zu tun - wenn man sich da aber stört das es Kids gibt die wohlhabende Eltern haben, die auch kein Problem damit haben das zu zeigen - dann muss man eben diese Kontakte meiden. Wenn man selbst neidisch ist oder Angst hat dass das eigene Kind dann fragt wieso es selbst nicht sowas haben kann.
Den Eindruck habe ich nicht.
Dieses "sich selbst mit Anderen vergleichen und zu einem Negativschluss kommen" ist typisch für Depressionen.
Du hast doch Depressionen, liegt's daran?
In meiner sozialen Blase kaufen sich Eltern eher gerne Geburtstagsdiebstleistungen ein, um selbst nicht soviel tun zu müssen und trotzdem einen schönen Geburtstag zu haben.
Die meisten machen doch nur mit weil es "alle" tun. Vielen ist der Aufwand viel zu viel. Aber zugeben? Nein auf keinen Fall. Den Kindern könnte das ja zu wenig sein und vor allem: Die anderen Eltern könnten lästern.
Einfach mal mutig sein und "ausbrechen".
Damit hast du prinzipiell recht. Aber Kinder, deren Eltern das nicht leisten können, schämen sich dann oft.