Wie verhalte ich mich bei Konkurrenz zu anderen Großeltern?

9 Antworten

Lassen die anderen Großeltern mit sich reden? Wenn ja, würde ich das Thema mal vorsichtig und behutsam zur Sprache bringen, ohne sie vor den Kopf zu stossen. Wenn nein, mach Dir nicht all zu viel Gedanken. Ich weiß nicht, wie alt das Kind ist, aber es wird auch schnell merken, welches Geschenk von Herzen kommt, und dass es nicht auf die Menge ankommt. Ein Kind begreift auch sehr gut, wenn man ihm behutsam erklärt, warum Euer Geschenk kleiner, aber sinnvoller ausgefallen ist, dass Ihr das Kind sehr lieb habt und dass das Geschenk eben aus lauter Liebe zu ihm von Herzen kommt.

Bloß nicht als Konkurrenz sehen. Wenn das Spielzeug gut ausgesucht ist und in euren Augen genau das richtige, dann habt ihr das richtige geschenkt. Punkt. Das Kind ist vielleicht im ersten Moment angetan von dem buntverpackten Plastikkram, aber trotzdem freut es sich ja nicht weniger über euer Präsent. Lasst Euch den Spaß am Schenken nicht nehmen. Zur Not müsst ihr halt alle zusammen etwas besorgen, aber ich glaube das ist dann noch schwieriger.

Auf keinen fall jetzt Plastikspielzeug kaufen. Ein sinnvolles Geschenk findet immer noch Beachtung, wenn das andere uninteressant geworden ist. Ich kenn das von meinen Nichten, die auch oft solchen Kram bekommen. Im ersten Moment ist das natürlich interessant, aber die geliebte Holzeisenbahn kommt doch immer wieder zum vorschein. Meine Schwägerin sortiert das Plastikzeug auch regelmäßig aus, weil es doch relativ schnell kaputt geht.

Wie viel € für Großeltern zu Weihnachten ausgeben?

Hi
Wie viel Euro sind angemessen für das Geschenk für die Großeltern zusammen ?
Sind 25€ zu viel ?
Danke
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Spielzeugtag im Kindergarten sinnvoll?

Hallo ihr Lieben!

Ich stehe kurz vor meiner mündlichen Prüfung (Erzieherin) und weiß bereits, dass eine der Punkte den Spielzeugtag betrifft. Ich soll mir Gedanken darüber machen, welche Absicht solch ein Tag verfolgt und wurde bereits darauf hingewiesen, dass es für diesen Tag keine pädagogische Begründung gibt.

Ich sehe es einerseits genau so und finde, dass an diesen Tagen

• das Konkurrenzverhalten vermehrt geweckt wird,
  • manche Kinder benachteiligt sind, da sie kein Spielzeug von zu Hause mitbringen können (zu teuer, haben kaum eigenes Spielzeug etc.) und somit
  • Neidgefühle entstehen,
  • Besitzansprüche provoziert werden
  • Spielzeuge kaputt oder verloren gehen oder auch
  • "pädagogisch umstrittenes" Spielzeug mitgebracht wird (z.B. Barbies + Zubehör, Gameboys, Waffen etc.)

Außerdem gibt es in den Kindergärten meist genügend Spielmaterial, das für alle zur Verfügung steht. Die eigenen Spielsachen können zu Hause lange genug benutzt werden...

Andererseits finde ich aber auch, dass der Spielzeugtag (wenn bestimmte Regeln festgelegt wurden), sinnvolle Eigenschaften haben kann wie beispielsweise:

• Kinder werden zum Teilen angeregt
  • Sie dürfen ihr Lieblingsspielzeug zeigen und z.B. im Morgenkreis erklären, wieso sie dieses Spielzeug mögen (sprachliche Anregung)
  • Interessensgebiete des Kindes können beobachtet werden

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße :-)

...zur Frage

Weihnachtsgeschenk für Großeltern?

Hallo ihr Lieben, bald stehtja Weihnachten vor der Tür und leider ist mein Weihnachtsbuget schon für alle meiner Familienmitglieder drauf gegangen...(Ich bin 16 Jahre alt.)

übrig bleiben meine geliebten Großeltern, das Problem nur: kein Geld, keine Ideen

Über was würden sich Großeltern freuen? Habt ihr eine Idee was ich ihnen basteln könnte?

...zur Frage

An alle Eltern: Soll man es ausgleichen, wenn nur ein Kind etwas von der Patentante geschenkt bekommt und das andere immer leer ausgeht?

Was würdet ihr machen, wenn ihr zwei Kinder habt, aber nur eines davon immer zu Weihnachten und zum Geburtstag von seiner Patentante Geschenke bekommt und das andere von seiner Patentante nie etwas.
Die eine Patentante schenkt meist größere Geldbeträge und unternimmt auch so recht viel mit dem Kind unter dem Jahr, obwohl sie nicht mit dem Kind verwandt ist. Die andere ist nicht nur die Patentante, sondern auch die richtige Tante von beiden Kindern. Jetzt bekommt das eine Kind eben mehr, meist sind es 70-100€ pro Fest, während das andere nichts bekommt. 

Bzw. die verwandte Patentante sogar nur den Geschwistern etwas schenkt, nicht aber ihrem Patenkind.

Wie würdet ihr als Eltern handeln?

...zur Frage

Basketball-Fan

Was kann man einem Basketball-Fankleines zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken.

...zur Frage

Suche gute Gesellschaftsspiele für Familien (für 3 Spieler möglich--> Vater (60), Bruder (23), Schwester (20)?

Hallo:)

ich möchte meinem Vater zum Geburtstag ein Gesellschaftsspiel schenken; er mein Bruder und ich spielen sehr gerne "Die Siedler von Catan", "Cluedo", "Monopoly" usw, jetzt suche ich nach einem neuen Spiel in dieser Art (Also schon etwas anspruchsvoller, spannend, spaßbringend und gleichzeitig nicht zu kompliziert) und hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen :)

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?