Wie verhalte ich mich bei Konkurrenz zu anderen Großeltern?

11 Antworten

Lassen die anderen Großeltern mit sich reden? Wenn ja, würde ich das Thema mal vorsichtig und behutsam zur Sprache bringen, ohne sie vor den Kopf zu stossen. Wenn nein, mach Dir nicht all zu viel Gedanken. Ich weiß nicht, wie alt das Kind ist, aber es wird auch schnell merken, welches Geschenk von Herzen kommt, und dass es nicht auf die Menge ankommt. Ein Kind begreift auch sehr gut, wenn man ihm behutsam erklärt, warum Euer Geschenk kleiner, aber sinnvoller ausgefallen ist, dass Ihr das Kind sehr lieb habt und dass das Geschenk eben aus lauter Liebe zu ihm von Herzen kommt.

Wie sprechen uns immer mit unseren Kindern ab, bevor wir etwas besorgen. Es soll eben nicht diese Konkurrenz entstehen und daher versuchen wir immer annähernd den gleichen Wert zu geben. Vielleicht hilft ja ein wenig mehr Kommunikation - wenn das Verhältnis entsprechend gut ist.

Auf keinen fall jetzt Plastikspielzeug kaufen. Ein sinnvolles Geschenk findet immer noch Beachtung, wenn das andere uninteressant geworden ist. Ich kenn das von meinen Nichten, die auch oft solchen Kram bekommen. Im ersten Moment ist das natürlich interessant, aber die geliebte Holzeisenbahn kommt doch immer wieder zum vorschein. Meine Schwägerin sortiert das Plastikzeug auch regelmäßig aus, weil es doch relativ schnell kaputt geht.

Warum sind Geschenke ein Konkurrenzkampf? Was viel wichtiger ist, ist doch die Liebe und die Zeit, die ihr mit eurem Enkel verbringt. Mein Schwiegervater hat sich immer Zeit für meine beiden Kinder genommen, auch für seinen "Stiefenkel", bringt aber höchstens mal eine Kleinigkeit mit, meistens sogar nur Kinderyoghurt und Obstsäfte - aber beide Enkel lieben ihn abgöttisch. Meine Eltern haben nicht so viel Zeit für meinen kleinen Sohn, und das merkt man auch im Umgang miteinander. Lasst euch nicht auf materielle Grabenkämpfe ein, das vermittelt den Kindern nur die falschen Werte.

Bei sowas fällt mit immer Udo Lindenberg ein: Es gab da mal ein Lied, dessen Text sich mir unheimlich eingeprägt hat:

"Sie wollte Liebe - und sie bekam mehr Taschengeld

sie wollte Wärme - die Heizung wurde angestellt"

Schenkt eurem Enkel das Wichtigste auf der ganzen Welt: Eure Zeit, eure Liebe, euer Lachen!

elkera  18.06.2007, 07:56

Super Antwort

Macht Euch einfach weiter Gedanken, lasst die "Kränkung", dass das Kind von dem grossen, bunten Plastikzeugs begeistert ist, nicht an Euch herankommen.