Kinder kriegen ab 30 zu spät?

22 Antworten

Es ist alleine Deine Entscheidung, ob und wann Du Kinder bekommst. Lass Dir nichts anderes aufschwatzen.

Mit zunehmenden Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, ein behindertes Kind zu bekommen, das ist eine belegte Tatsache. Und dass es nicht gut ist, wenn Kinder Kinder bekommen ist auch ein Fakt. Viele Frauen kann man guten Gewissens auch mit 25 noch als Kind bezeichnen. Du musst es selbst wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Das richtige alter ein Kind zu bekommen bestimmen die Eltern immer noch selber. Günstig ist es, wenn das Umfeld stimmt: Ausbildung abgeschlossen, beruflich etabliert und in einer stabilen Beziehung.

Das Kind kann nicht durch das Alter der Mutter behindert werden. Wer erzählt so ein Mist. Ob ein Kind Behinderungen davontragen kann, kommt hauptsächlich durch Drogen konsumieren, Rauchen oder/und Alkohol. Wenn man dies alles meidet, ist es eher unwahrscheinlich ein behindertes Kind zu gebähren. Weiterhin kommen für eine Behinderung in Frage z.B. Krankheiten wie Röteln in der Schwangerschaft. Darüber hinaus auch die Gene. Es kommt darauf an, ob Behinderungen in der Familie vorliegen. Dann kann es zu einer Behinderung kommen, muss aber nicht.

putzfee1  29.09.2014, 12:17

Das Risiko, ein Kind mit Trisomie 21 (Down-Syndrom) zu bekommen, steigt erwiesenermaßen mit dem Alter der Mutter, auch wenn diese völlig gesund lebt!

WZ1955  29.09.2014, 12:34
@putzfee1

Richtig, ab 35 Jahren, unabhängig ob erste oder Folgeschwangerschaft.

Allyluna  29.09.2014, 12:19

Es ist nun mal Fakt, dass ab einem bestimmten Alter der Mutter auch das Risiko einer Chromosomenstörung zunimmt - da kannst Du auch noch so gesund leben oder täglich zum Frauenarzt rennen.

erstmal das zu der Wahrscheinlichkeit ein Kind mit Behinderung zu bekommen.. Trisomie 21: Menschen mit Down-Syndrom | Apotheken ... www.apotheken-umschau.de/.../Trisomie-21-Menschen-mit-Down-Synd... 21.03.2014 - "Trotzdem bringen junge Mütter die meisten Kinder mit Trisomie 21 zur Welt, da sie zahlenmäßig die meisten Kinder gebären", erklärt der ...

zum andern ich stimme Dir zu :)) erst einen guten festen Stand im Berufsleben (den hat Frau mit Mitte 30zig) ist von Vorteil, die finanzielle Absicherung wichtig .. auch sich selber zu verwirklichen.. eine voll und ganz im Leben stehende Frau ist weniger anfällig eine abhängige "nur" Mutter/ Ehefrau zu werden.. sie hat gesellschaftliche Anerkennung und auch die volle Freiheit nur mit dem Partner zusammen zu bleiben solange die Beziehung stimmt, sie kann im Notfall sehr gut allein fürs Kind sorgen :)) ohne Almosenempfänger zu werden..

m.l.G. ;)h

Allyluna  29.09.2014, 18:57

Natürlich bringen junge Frauen zahlenmäßig die meisten Kinder mit Trisomie 21 zur Welt, wenn sie auch mehr Kinder kriegen. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit höher, wenn man 35+ ist.

Bei Frauen im Alter von 20 sieht es so aus, dass es EINE von 1529 ist.

Bei Frauen im Alter von 35 ist es schon EINE von 385.

http://www.singer.ch/nt2.php