Kindegarten Kopftuch?

3 Antworten

Das kommt auf den Arbeitgeber an.

Ich finde aber eine Betreuungsperson sollte ein Vorbild für kleine Mädchen sein und deshalb finde ich ein scheinbar religiöses Kopftuch als nicht angebracht.

Im Koran/Islam gibt es keine religiöse Pflicht für ein Kopftuch, da es sich um einen Übersetzungs- und Deutungsfehler islamischer Gelehrter (at Tabari, al-Bukhari u. Co.) handelt.

Im Koran Sura 24, Vers. 31 ist das Wort "Chumur" kein Arabisches, sondern ein syro-aramäisches Wort. Es bedeutet Gürtel. Übersetzt heißt der Satz im Koran also: "Sie sollen sich ihre Gürtel um die Lenden binden." Von einem Kopftuch oder Verschleierung steht nichts im Koran. 

Sabatina James: "Jeder kann religiöse Zeichen tragen. Das Kopftuch ist aber kein religiöses Zeichen, sonst müssten die Männer es ja auch tragen. Es ist vielmehr ein Zeichen der Unterwerfung der Frau unter den Mann, also ein antidemokratisches Symbol."

Das Kopftuch an sich ist kein religiöses, sondern ein kulturelles Kleidungsstück.

Im Islam dient es zur Kontrolle über den weiblichen Körper.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

Je nach Arbeitgeber. Ich vermute mal das deine Chancen mit Kopftuch geringer sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

1Iken  26.02.2025, 17:38

Nicht repräsentative Vermutung. Ich kenne zahlreiche Frauen, die mit einem Kopftuch problemlos ein Praktikum als Erzieher gemacht haben.

najadann  26.02.2025, 18:37
@1Iken

Eine oder vielleicht zwei Personen? Ich kenne nicht eine Kindergarten-Praktikantin, weiss aber das das Kopftuch auf dem Arbeitsmarkt allgemein problematisch ist.