Kind Werner nennen?

5 Antworten

Meinen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich finde Werner gut. Wenn Kinder heute wieder Paul, Philipp und Otto heißen, warum nicht Werner?

Gian hingegen finde ich weniger gut, weder als Erst- noch als Zweitnamen. Schon deshalb, weil das Kind ständig erläutern muss, wie man das spricht (oder schreibt, je nachdem).

Übrigens scheinen Hänseleien wegen des Namens nicht mehr so oft vorzukommen. Ich bin jedenfalls immer überrascht gewesen, wie selbstverständlich auch junge Kinder mit zum Teil ungewöhnlichen Namen umgehen.

Der Trend geht immer zu Namen den kein anderes Kind hat. Und ältere Namen sind voll im Trend. Ich arbeite in einer Kita und ich bin da immer auf dem Laufenden. Bei uns gibts einige außergewöhnliche Namen die sonst kein Kind hat.

Arnold
Karin
Cleo
Antje
Anton
Friedrich
Tom

Das sind einige der Namen die mir in den letzten 3 Jahren in unserer Kita begegnet sind. Ich finde, nach all den Englischen und Modenamen sind das mal willkommene Abwechslungen. Und gegen Werner ist nichts auszusetzen.

Der Name Werner hat althochdeutsche Wurzeln und bedeutet übersetzt “der sich Wehrende” und “der sich Schützende”. Er setzt sich aus den althochdeutschen Wörtern “heri”, was “das Heer” oder “der Krieger” bedeutet, und “warnon”, was “sich vorsehen” und “sich hüten” bedeutet, zusammen.

Der Namenstag für Werner ist am 19. April, 1. Oktober und am 4. Juni.

Pida45  03.04.2024, 23:12

Die Namen die du da aufgelistet hast, sind aber auch nicht mit "Werner" zu vergleichen.

Belliwell  03.04.2024, 23:15
@Pida45

Naja, vom Alter her sind Arnold, Friedrich und Anton schon sehr altbacken und ungewöhnlich. Meine Tante hieß Cleo. Die ist schon 40 Jahre tot. Meine Mutter hieß Karin, die ist vor 13 Jahren mit 56 Jahren verstorben. Vor über 60 Jahren war der Name also mal im Trend.

Abgesehen davon kann man Namen nicht untereinander vergleichen. Weil jeder Name ist einzigartig. Das trifft auf einen Kevin genau so zu wie auf einen Werner oder einen Jeremy.

Pida45  03.04.2024, 23:19
@Belliwell

Du wählst aber auch Namen. Kevin und Jeremy 🙈

Das mag sein, aber die Namen sind trotzdem was anderes als Werner. Werner ist so Dieter, Günther, Horst oder Wolfgang Mäßig. Die Namen die du aufzählst, sind eine andere Kategorie. Eine weitaus bessere. Schwer das zu erläutern. Aber Werner geht einfach nicht!!!

Belliwell  04.04.2024, 08:51
@Pida45

Wie kann man Namen in Kategorien aufteilen?
Das Problem das du hast ist, das du mit den Namen negatives verbindest. Deshalb habe ich zB den Namen Kevin mit rein genommen. Ich verbinde nichts schlimmes mit dem Namen. Als ich in der Grundschule war gab es einen Kevin. Der war sehr beliebt in der Klasse.

Ich komme aus einer Zeit, da waren Namen egal. Wenn man nicht grade Adolf hieß war alles ok. Man betitelte Menschen nicht mit Namen anhand ihrer Taten oder Auffälligkeiten.

Es gibt kein Besser oder Schlechter bei Namen. Es ist deine Sicht auf die Dinge die diese Namen schlecht darstellen lässt. Stell dir vor du lernst einen Horst kennen und der wäre dein absoluter Kumpel, du hättest eine völlig andere Sicht auf den Namen.

Aber ich verstehe worauf die Hinaus willst. Zu meiner Zeit waren es nicht die Vornamen, sondern die Nachnamen die die Menschen abstempelten. Wurdest du nicht beim Vornamen gerufen in der Schule sondern nur beim Nachnamen warst du unten durch. Dann hattest du deine Marke und je nachdem wie man sich verhalten hat vorher wurde man auch verkloppt. Müller. Maier, Schulze, Schmidt... das waren Namen die ihren Fleck hatten bei uns. Zu normal halt. Wenn du einen östlich klingenden Nachnamen hattest, also irgendwas mit "ski oder sky" am Ende, dann warst du Ossi.

Man sollte aufhören Menschen anhand ihres Namens in Kategorien einzuteilen.

Bild zum Beitrag

Werner ist Kult u ein toller Name. Walter jetzt nicht so😂

 - (Name, Vornamen)

healey  03.04.2024, 23:03

Es gibt nen Song " Mein Gott, Walter "

Pida45  03.04.2024, 23:10

Kult ja, toller Name? Nein! Egal, ab nach Korsika Flachköbber machen 🍻

Pida45  03.04.2024, 23:12
@Niels489

...Ich glaub die Russen sind daaa 🤣🤣🤣

Prinzipiell finde ich, dass man das machen sollte, was ihr beide für richtig haltet. Die Idee, deinen Großvater in den Namen miteinzubinden, finde ich wunderschön und möchte ich später bei meinem Kind genauso machen.

Aber, andererseits möchte ich ehrlich sein: Die Kinder heutzutage sind total fies und gemein. Kommt jemand mit einem etwas anderen, unmoderneren Namen in die Klasse, haben sie das perfekte Fressen gefunden. Wir hatten damals ein Mädchen in der Klasse, die Annemarie hieß, und die haben sie auch total fertig gemacht für den Namen. Deshalb nannte sie in der weiterführenden Schule jeder nur Annie, um dem entgegenzuwirken. Selbst manche Lehrer wussten nichtmal den richtigen Namen.

Also, zusammengefasst: Ich würde den Namen zu 100% miteinbringen, aber als Zweitnamen.

Bitte! Bitte, bitte tue deinem Kind das nicht an!!! Ihr habt da eine gewisse Verantwortung. Die Menschen können gemeinsam sein, Kinder auch, und wie und in der Kindheit zum Mobbingopfer zu werden, könnte zu Schäden führen im Erwachsenenalter. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Werner wäre kein kluger Schachzug meiner Meinung nach.