Ist der Vorname Dirk eine gute Namenswahl?

5 Antworten

Hello,

Kennt jemand Dirk Eberwein? Irgendwie muss ich immer an ihn denken wenn ich den Name höre. Er ist ein sehr unsozialer und Aggressiver Charakter aus einer Serie. Wenn jemand sie kennt könnte der Name für das Kind eher nicht so gut sein. Außerdem finde ich der Name ist etwas zu Altmodisch und zu Deutsch. Tendenziell bin ich eher gegen den Namen finde ihn aber nicht schlimm. Also man könnte ihn aus meiner Sicht nehmen aber vorher nochmal nachdenken ob es nicht eine bessere Alternative gibt.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dirk finde ich persönlich schön, liegt aber wohl auch daran, dass mein Vetter so heißt. Und der ist wie ich jenseits der 50.

Ich würde einen modernen Namen suchen.

Ich würde einen moderneren Namen nehmen.

Ich finde den Namen Dirk eigentlich ganz gut. (Und finde es auch gut, dass ihr nicht den 1. millionsten Noah oder Matteo produzieren wollt).

Allerdings sind alle Dirks die ich kenne zwischen 45 und 70. Ein Junge mit diesem Namen wird in der gerade heranwachsenden Generation, definitiv herausstechen nicht gerade negativ, aber ob es deinem Sohn gefallen würde eventuell den gleichen Namen wie die Großväter seiner Freunde zu haben?

Ironischer Weise würde der Name der dir Mobbing beschert hat heute überhaupt nicht mehr auffallen, inzwischen heißen wieder viele Kinder so. Tatsächlich sind Namen die in der Generation deines Urgroßvaters üblich waren heute oft vielleicht keine so schlechte Wahl. Ich würde eventuell einen älteren und langsam wieder etwas häufiger werdenden Namen auswählen. Meine Ideen wären da zum Beispiel Paul, Leonard, Jakob, Erik oder Karl. Das sind alles seriöse Namen die nicht extrem häufig aber auch nicht selten sind und kaum Potenzial für Mobbing haben.

Wenn dir der Vorname Dirk wirklich gut gefällt würde ich den nehmen aber noch einen etwas “gewöhnlicheren“ Zweitnamen auswählen. Seit 2018 kann man die Reihenfolge seiner Vornamen ohne riesigen Aufwand verändern, so stellt ihr sicher dass der Junge nicht unter einem ungeliebten Vornamen leiden muss.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Der Name ist nicht schlecht, jedoch aus der Mode.