Russische und Deutsche Vornamen, Empfehlungen?

3 Antworten

Bei Doppel-Familiennamen würde ich den Vornamen kurz halten, also möglichst nicht mehr als 2 Silben.

  • Sascha (geht hier für Jungen und Mädchen, könnt ihr auch französisch schreiben: Sacha)
  • Andrej / Andreja (Der weibliche Name ist wohl eher kroatisch, ihr könnt ihn aber ja auch deutsch schreiben: Andrea.)
  • Yuri (auf Japanisch "Lilie", ist also auch als Mädchenname zu gebrauchen)
  • Wanja (zwar selten, aber geht hier auch als Mädchenname; bei Mädchen etwas häufiger: Vanja)
uhyrius  28.09.2023, 23:27

Sascha ist in Russisch nur ein Diminutiv, nie der eigentliche Name. Männlich heißt es Alexand(e)r und weiblich Alexandra.

spanferkel14  29.09.2023, 00:14
@uhyrius

Das ist klar. Aber hier in Deutschland sind Diminutive von Namen auch als Vornamen möglich. Du kannst ein Mädchen z. B. auch Susi, Ulla, Leni (= Susanne, Ulrike, Helene/Marlene) nennen, einen Jungen Jan, Niko/Klaus (= Johann, Nikolaus) nennen und einen Jungen oder ein Mädchen Toni (= Anton, Antonia).

Hier sind ja sogar "Lalli-Namen" möglich: Lili, Nane, Lale, Nena, Nele, Lulu & Co.

Ein Name, der in beiden Ländern gleich ausgesprochen wird, kenne ich nicht.

Mir fällt Anastasia, Tatjana, Olga, Maria ein.

Und ja, waren die Töchter des letzten Zaren….aber das war eben auch eine russisch-deutsche Familie.

Leon, Alexander, John werden relativ ähnlich ausgesprochen.

 Den Nachnamen, welchen unser Kind tragen wird, wird wahrscheinlich ein Doppelbachname aus ihrem und meinem.

Das geht in Deutschland vom Namensrecht her nicht. Ihr müsst euch für einen Nachnamen entscheiden; Kinder können keinen Doppelnamen bekommen.

Vorschläge für Jungs:

  1. Valentin
  2. Maxim
  3. Alexander
  4. Sascha
  5. Adrian
  6. Konstantin
  7. Leonid
  8. Ludwig
  9. Nikolai
  10. Roman

Vorschläge für Mädchen:

  1. Anna
  2. Alina
  3. Julia
  4. (E)Lena
  5. Jana
  6. Lara
  7. Nina
  8. Nadeshda
  9. Sophia
  10. Mara
  11. Tamara

Oder du googelst einfach mal nach "russische Vornamen" und schaust, welche auch im Deutschen gut funktionieren.