Isländische Namen, wie funktioniert das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch, wenn der Vater bekannt ist, kann das Kind nach isländischem Namensrecht den Namenszusatz (ein Nachname ist das ja nicht) wahlweise nach der Mutter erhalten. Gerade Mädchen erhalten oft den Namen nach der Mutter (Ein Mädchen mit Namen Britta, deren Mutter Svea heisst, wäre dann Britta Sveadottir).

Also ein Kind ohne Eltern wird es nie geben. Aber sonst hast du Recht dann läuft es nach der Mutter.

Justme675
Fragesteller

Aber was ist wenn das Baby irgendwo ausgesetzt wurde, so wüsste ja niemand wer die Mutter ist.

gordiorbi  25.12.2023, 14:02
@Justme675

In Island sehr sehr unwahrscheinlich und sollte es passieren läuft es wie in Deutschland ab