Isländische nachhamen

3 Antworten

Das ist richtig, aber es sind keine Nachnamen. Weshalb das isländische Telefonbuch nach Vornamen sortiert ist. Und die Isländer duzen sich alle. Bei Autorenangaben in einem Quellenverzeichnis werden isländische Namen korrekt ebenfalls nach dem Vornamen aufgelistet.

Wenn ein Isländer Pétur heißt und seine Schwester Ingibjörg, und deren Vater Björn, dann heißen die beiden Pétur Björnsson und Ingibjörg Björnsdóttir.

Wie gesagt, duzen sich Isländer. Die Anrede ist entweder Pétur oder (Herr) Pétur Björnsson (wenn man sie z.B. im Ausland siezt), aber niemals Herr Björnsson, da das kein Nachname ist.

Das stimmt schon so, wenn du ein Mädchen wärst, hieße es natürlich dann Herpsdottir. In seltenen Fällen kann aber auch der Name der Mutter den Personennamen bilden.