Welchen Vornamen findet ihr besser? :)?

6 Antworten

Beide Namen sind in Deutschland eher seltsam, weil sehr altmodisch, sorry.

Und: du klingst gut. Ohne den Hinweis, hätte ich nicht vermutet, dass du kein Muttersprachler bist.

wjdtjrud
Fragesteller

Omg ich hatte keine Ahnung, dass Eleonora in Deutschland ein altmodischer Name ist!

Dann..würde es Ihnen etwas ausmachen, Sie zu fragen, wie Ihr Lieblingsmädchen heißt und? :')

Und Dank schön für das Kompliment, die Deutschen sind wirklich großzügig 🍀

guitschee  25.09.2023, 18:12
@wjdtjrud

Tatsächlich würde ich hoffen, einen Jungen zu bekommen, für den hätte ich einen Namen ;-).

Ich persönlich mag florale (Blumen-) Namen, aber die würde ich einen Kind auch nicht unbedingt geben. Sowas wie Yasmina (wobei das schnell türkisch assoziiert wird).

Eleonora ist ein schöner Name, da stimme ich den anderen hier zu - aber ein bisschen altmodisch ist er - aber, in Deutschland sind seit einigen Jahren altmodische Namen quasi wieder modern. Ein Kind mit dem Namen wird also keine Probleme hier haben ;-).

Und: hier auf der Plattform ist es eigentlich üblich, sich zu duzen, auch wenn man sich nicht kennt.

Und Dank schön für das Kompliment, die Deutschen sind wirklich großzügig 🍀

Ein deutscher Spruch sagt: Ehre, wem Ehre gebührt. Das Kompliment hast du dir verdient.

toterbiber  25.09.2023, 18:15
@wjdtjrud

Ich finde Eleonora überhaupt nicht altmodisch. Mittlerweile geht der Trend wieder hin zu solchen Namen. Aktuell sind zwar noch andere Namen in den top 10 aber man merkt langsam, dass solche längeren Namen wieder im kommen sind. Waltraud und Edeltraud sind altmodisch aber doch nicht Eleonora. ;-)

Ich finde, dass Eleonora ein ausgesprochen schöner Name ist. Der klingt auch sehr zeitlos. Rosemary/ Rosemarie scheint mir ein wenig altmodisch zu sein, nichts für ungut.

Das Deutsch ist im Übrigen sehr gut!

wjdtjrud
Fragesteller

Danke schön <3

Ich finde Eleonora schöner, aktuell sind ja auch "alte" Namen wieder modern. Also warum nicht, wenn der Name dir gefällt?

Rosemary ist an sich auch ein schöner Name, aber ich persönlich hab da leider Assoziationen zu dem Film "Rosemary's Baby" und würde deshalb NIE meine Tochter so nennen.

Aline, Anna, Amelia, Clara, Hanna, Helena, Isabella, Joana, Kira, Maria, Natalie wären so spontan Alternativen, die mir einfallen, die in Deutschland auf jeden Fall gebräuchlich sind und die auch einigermaßen international sind.

Für mehr Inspiration: schau mal hier https://www.vorname.com/ :-)

Eleonora ist ein sehr schöner Name.

wjdtjrud
Fragesteller

Vielen Danke!

Rosemarie ist sehr altmodisch. So hieß die Generation meiner Großeltern….und ich bin über 50.

Eleonora geht.

Ich würde aber eher einen Namen nehmen, den man im englischen und deutschen gleich ausspricht.

Da würde mir Lilly, Emma, Linda einfallen.

Ruenbezahl  20.10.2023, 18:39

Eleonora ist viel altmodischer als Rosmarie.

Pausenraum  20.10.2023, 19:39
@Ruenbezahl

Er kann durchaus älter sein, aber vom Gefühl her klingt Rosemarie älter. Kann aber auch daran liegen, dass Eleonora ein klassischer Name ist, der in jeder Generation mal vorkommt. Ich hatte bis Sommer noch ein Kind in der Kita mit dem Namen.