Kind schlägt GRUNDLOS andere Kinder immer nach der Schule im Bus, obwohl es selbst zuhause nicht geschlagen wird. Was könnte los sein?

6 Antworten

Hallo cocchiara,

Also Grundlos tut niemand etwas, es gibt immer Gründe, die musst Du nur finden!

Was könnte los sein?

Das führt zu des Pudels Kern! Aber schön, dass Du Dich während Deiner Frage noch besonnen hast, Du frägst hier nach dem Grunde!

Nur leider ist es so, dass wir hier Dir da nicht weiterhelfen können. Das musst Du schon selber herausfinden. Ich will Dir hier ein paar Tipps gebgen, woran das alles liegen könnte. Die wirklichen Gründe oder den Grund musst Du schon selber herausfinden. Am Besten, indem Du ein freundliches und vertrauliches Gespräch mit dem Kind führst. Nicht schimpfen, das kann Angst machen. Kann, Kann aber auch die Aufmerksamkeit bringen, die sich das Kleine wünscht, wenn es sonst vernachlässigt wird.

Ich glaube Dir, dass das Kind zu Hause nicht geschlagen wird, aber es kann ja andere Kinder geben, die ihm das gezeigt haben? Unter denen es eventuell selbst gelitten hat? Es hat vielleicht gesehen, wie andere Kinder damit Aufmerksamkeit bekommen, und sich die Lehrerin, Kindergärtnerin plötzlich intensiv um das Kind kümmert? Oder es hat es einfach spontan selbst herausgefunden, und dann haben die Reaktionen aus der Umgebung das Verhalten verstärkt? Oder die Kinder zeigen interessante Reaktionen auf das Schlagen? Das Schlagen bringt also einen gewissen Erfolg? Oder, oder, oder, oder, oder.

Die Liste ist endlos. Tatsache aber ist, Du musst herausfinden, warum das Kind das macht, damit Du gegensteuern kannst, indem Du den Erfolg, den das Kind beabsichtigt abstellen kannst, dann hört das nämlich voon selber auf! Das herauszufinden ist nur durch freundliche, nette Gespräche möglich. Und dabei ist es dann auch möglich, dem Kind verständlich zu machen, dass das Verhalten nicht in Ordnung ist, will ja auch nicht geschlagen werden. Da wird dann sein Verstand mit eingeschaltet. Und dann könnt ihr auch gleich über alternatives Verhalten reden, denn es ist viel einfacher, von einem falschen Verhalten abzulassen, wenn es eine gute Alternative gibt, mit der das Ziel ebensogut oder sogar noch besser erreicht werden kann.

Nur mal so als Anregung!

LG

Hallo,

wenn ein Kind scheinbar grundlos andere Kinder schlägt, stimmt etwas im System der Familie nicht.

In der Familientherapie gilt der Spruch: Kinder drücken das aus, was die Eltern, in diesem Fall die Mutter unterdrückt.

Schau dir deine Lebensituation an. Da ist viel Kummer, viel Ärger viel Wut und du versuchst es vor deinen Kindern zu verbergen.

Das klappt leider nicht, denn Mütter sind mit den kleinen Kindern wie über ein kummunizierendes energetisch Gefäß verbunden. Was auf einer Seite unterdrückt wird, kommt auf der anderen Seite hoch.

Es wäre hilfreich, wenn du dir Möglichkeiten suchst, deine Aggressionen loszuwerden. Geh in den Wald, verprügele die Baüme, schreie, weine, fluche, mache Sport, doch lass die Gefühle endlich mal raus.

Vor allem verurteile dich nicht. Mit kleinen Kindern darfst du wütend sein, denn sie sind ja tatsächlich nicht nur lieb und fromm und können enorm nerven..

Alles Liebe für dich und deine Kinder..

Barney123  17.05.2017, 10:20

Hallo Cinama,

So einfach ist das nicht, so kann es sein, aber es gibt wie immer noch viele weitere Möglichkeiten!

Gehen wir einmal davon aus, es ist so:

Es wäre hilfreich, wenn du dir Möglichkeiten suchst, deine Aggressionen loszuwerden.

Dann ist

Geh in den Wald, verprügele die Baüme, schreie, weine, fluche, mache Sport, doch lass die Gefühle endlich mal raus.

Nur vielleicht eine Lösung, nämlich genau dann, wenn sie Depressionen hat, und diese Aggressionen erst einmal spüren muss! Da Du aber siehst, dass es so einfach nicht ist, vielleicht einmal einen ganz anderen Weg gehen.

Mit kleinen Kindern darfst du wütend sein, denn sie sind ja tatsächlich nicht nur lieb und fromm und können enorm nerven..

Nein, auf keinen Fall, denn Kinder meinen es nicht böse. Sie reagieren auf ihre Umwelt, probieren neues aus und sammeln ihre Erfahrungen.

Das führt dazu, dass manche Eltern oder auch andere Erwachsene ihre erlernten Muster ausleben -- und dann wütend werden, ist aber wie oben angedeutet völlig unangebracht! Denn die Kinder meinen es nicht böse sondern lernen dann wieder am Vorbild: "Wenn mir etwas nicht gefällt, dann darf ich wütend werden!" Das ist also tatsächlich das verkehrteste was Du machen kannst, auch wenn es verständlich ist, ist es falsch!

LG

Chinama  17.05.2017, 10:50
@Barney123

Liebe Barney,

Wir haben da ein Missvertsändnis. Ich schrieb zwar "mit kleinen Kindern darfst du wütend sein..."
Ich meinte aber, dass ein Mensch, der kleine Kinder hütet, auch mal wütend sein darf.

Natürlich nicht auf die Kinder, sondern wegen der Kinder..
Kinder dürfen Kinder sein...

Ansonsten hätte ich gerne direkt mit der Fragestellerin zu tun, denn jeder Kommentar kann doch nur eine von 1000 Möglichkeiten belichten..

Barney123  17.05.2017, 19:29
@Chinama

Liebe Chinama,

Ich will Dir mal eine kleine Geschichte erzählen, die ist scheinbar etwas abseits, aber sie trifft Deinen Kommentar hier ganz gut:

Also hat mir hier einer einer mal erzählt, er wäre im Vorstand einer Obstverwertung gewesen, da haben sie den Saft verkauft. Der würde nach Öchsle bezahlt, wegen der Säure. Meinte ich: "Aber Öchsle ist doch hauptsächlich der Zuckergehalt!" Meinte er cool "Mir saggn hier so!"

Ganz egal, was die da so saggn, was in Deutschland gesetzliches Maß und Gewicht ist, bestimmt allein die Physikalisch technische Bundesanstalt! Und so halte ich es auch mit dem was hier geschrieben steht, ich antworte auf das, was ich hier lese, was jemand meint kann durchaus was anderes sein, die Deutsche Sprach ist sehr eindeutig. Wenn Du etwas anderes meinst, musst Du halt etwas anderes, nämlich das was Du meinst auch schreiben!

Ansonsten hätte ich gerne direkt mit der Fragestellerin zu tun,

Das hast Du, liebe Chinama, nur halt nicht nur. Programmtechnisch wäre es überhaupt kein Problem, den Kommentarbutton nur der Fragestellerin zur Verfügung zu stellen, ich denke, es hat so seinen Sinn, dass da jeder, der angemeldet ist draufklicken kann!

Hoffe ich konnte Dir helfen!

LG

Chinama  17.05.2017, 19:43
@Barney123

Danke... Ich meine, ich drücke im Allgemeinen recht präzise und klar aus, doch es gibt nichts, das nicht verbesserungsfähig wäre..:-)

Grundlos wird es sicher nicht sein, man muss den Grund nur rausfinden und was ändern. Meist ist es fehlende Aufmerksamkeit. Das kann zu Hause sein (Geschwistereifersucht, zu wenig Zeit für das Kind) oder auch, dass man keine Freunde hat oder andere damit beeindrucken will. Kann auch sein, er wird dort im Bus gehänselt und wehrt sich nur. Oder man will Aggression rauslassen. Oder fühlt sich überfordert.

Das sollte man als Eltern erst mal rausfinden. Mit dem Kind sprechen, mit den Erziehern, mit den Eltern der anderen Kinder oder aber eine andere Vertrauensperson spricht mit dem Kind (Oma, Opa, Tante usw).

Dann an dem Problem arbeiten, mehr Aufmerksamkeit oder mal Freunde einladen zum Spielen, oder in einen Sportverein gehen. Oder Nachhilfe.

Ist halt schwer zu raten ohne jede weitere Information.

Kein Kind schlägt grundlos .

Es ist hier nur sehr schwer zu beurteilen was los ist . Da gehören viele Faktoren zu die man wissen muss um überhaupt zu helfen .

Zum Beispiel : Wie ist die Familiäre Situation , wie alt ist das Kind , hat sich etwas verändert oder ist etwas passiert usw

Ich würde Euch raten einen Kinderpsychologen zu fragen dort bekommt ihr eine kompetente Hilfe .

Und ihr braucht Euch nicht zu schämen weil ihr Hilfe in Anspruch nehmt , es zeugt von Stärke diesen Weg zu gehen .

In Kindergärten, Schulen und  bei Kinderärzten bekommt ihr Fachgerechte Adressen .

Alles Gute für Euch .

Du solltest unbediengt dagegen was tun! Man schlägt niemand grundlos! Generell schlägt man niemand! Ihr müsst ihm Grenzen setzen, weil später schlägt er vielleicht auch mal seine eigenen Eltern!

Barney123  17.05.2017, 11:00

Hallo spiderKing,

Du erinnerst mich an eine Supersportwagenwerkstatt.

Kommt ein Kunde und meint: Der Motor an meinem Maserati läuft ein wenig unrund, das darf er nicht! Das kann einmal zu einem riesen Motorschaden führen!

Also meint der Meister: "Kein Problem, lass ihn mal hier, wir machen das schon!"

Nehmen die Deppen von Mechaniker den Vorschllaghammer und schlagen auf das Teil ein. Besser wird davon gar nichts!

Kommt der Kunde nach einer Woche wieder, meint der Chef: "Was willste mit dem Teil, schau Dir mal den Schrotthaufen an, und der Motor läuft auch nicht rund!"

Was ich damit sagen will? Ganz einfach: ein guter Mechaniker schaut erst mal nach, was denn die Ursache ist, und tastet sich langsam an das Problem heran, bevor er etwas unternimmt! Sprich: Erst mal die Diagnose, dann die Reparaturmaßnahme!

LG

Goodnight  17.12.2019, 01:20
@Barney123

Du kannst aber nicht in der Zwischenzeit ein aggressives Kind auf andere Kinder los gehen lassen. Die sind nämlich keine Sozialarbeiter oder Prellböcke für aufstickende Kinder!

Barney123  17.12.2019, 03:15
@Goodnight

Natürlich muss da etwas geyehehen. aber ganz sicher nicht einfach nur verhindern, sondern vor Allem auch erklären, herausfinden, warum das Kind das macht. Oft machen die Kinder ja das nach, was ihnen die Eltern vorleben, geben also einfach Schläge und grobes Verhalten weiter. So viel solltest Du eigentlich wissen

Goodnight  17.12.2019, 11:17
@Barney123

Hat ja niemand gesagt, dass man die Ursachen nicht finden soll!

Trotzdem geht es nicht, austickende Kinder auf andere Kinder los gehen zu lassen!

Übrigens sind es in der Regel Kinder die zu wenig oder keine Grenzen erfahren, die auf andere Kinder einschlagen.

Selten sind es Kinder die zu Hause geschlagen werden.

Kinder mit solchem Fehlverhalten reflektieren ein Problem ihrer Eltern /Umwelt.

Das Problem von euch Deutschen ist, dass ihr zu viel redet, damit die Kinder überfordert statt zu Handeln.

Barney123  17.12.2019, 14:30
@Goodnight
Trotzdem geht es nicht, austickende Kinder auf andere Kinder los gehen zu lassen!

da sind wir noch beisammen

Aber Kindern müssen die Reglen erlärt werden, und zwar verständlich! Aber nur einmal, und dann darf falsches Verhalten einfach ncht erfolgreich sein! Sondern die Kinder werden aus der Situation genommen, bis sie sich wieder beruhigt haben. Nichts anderes! und doch, viele Kinder lernen Schlagen am Vorbild der schlagenden Eltern.

Kinder sind nicht in der Lage zu reflektieren, sie können ein Fehlverhalten noch nicht analysieren, schau mal hier, was Du meinst ist nachahmen.

https://www.openthesaurus.de/synonyme/reflektieren

Und nein, ich rede nicht zu viel, bzw. habe bei meinen Kindern (inzwischen 25 und 27) nicht zu viel geredet, aber ich habe Psychologie, Soziologie und Pädagogik studiert, ehe ich Vater wurde. Und was ich da gelernt habe, habe ich in die Praxis umgesetzt und so die Erfahrung gemacht, dass gewaltfreie Erziehung funktioniert, mit gutem Ergebnis!

Goodnight  17.12.2019, 16:53
@Barney123

Also, wenn du dann wirklich diese Fächer studiert hast, dann hör auf Dinge in mich hinein zu interpretieren die ich nicht gesagt habe.

Wenn du glaubst eingreifen hat etwas mit Gewalt zu tun, dann hast du das Wesentliche sicher nicht begriffen!

Barney123  18.12.2019, 09:49
@Goodnight

ich glaube nicht irgendetwas ich weiß folgendes:

Aber Kindern müssen die Reglen erlärt werden, und zwar verständlich! Aber nur einmal, und dann darf falsches Verhalten einfach ncht erfolgreich sein! Sondern die Kinder werden aus der Situation genommen, bis sie sich wieder beruhigt haben. Nichts anderes! und doch, viele Kinder lernen Schlagen am Vorbild der schlagenden Eltern.

das habe ich so geschrieben, und dazu stehe ich. Ich beschreibe da die erfolgversprechendste art einzugreifen. Da ist nirgends Gewalt mit dabei. Einfach noch einmal durchlesen. Ach ja, der Streitpunkt ist, dass einfaches Grenzen setzen nicht ausreicht.