Kind sagt es wird geschlagen, was nun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte sag dem Kind nicht, dass du nichts weitererzählen wirst, denn das ist unter Umständen nicht richtig. In so einem Fall erklärt man Kindern, dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt. Schlechte Geheimnisse sind die, die irgendjemandem weh tun oder schaden. Und die darf man nicht für sich behalten. Man kann aber versprechen, dass man vorsichtig mit der Information umgeht und das man das Kind immer über den nächsten Schritt informiert. In erster Linie solltest du mit dem Klassenlehrer sprechen. Vielleicht gibt es an der Schule auch einen Psychologen der Schulsozialarbeiter, dann wären auch die ein guter Ansprechpartner. Sollte alles nicht helfen musst du zum Rektor gehen. In letzter Konsequenz ist das Jugendamt zuständig und muss sich darum kümmern.

Lass Dich doch vom Jugendamt erstmal beraten, was Du machen kannst bzw. sollst. Du hast nicht die Möglichkeiten, wie das Jugendamt und solltest deshalb auch besser nicht selber aktiv werden. Vielleicht langt es schon, dass das Jugenamt mal bei den Eltern vorbeischaut. Es muss ja nicht gleich so sein, dass der Junge woanders untergebracht wird. Das passiert eigentlich erst, wenn Gefahr für den Jungen besteht. Man soll bei solchen Vorkomnissen nicht wegschauen, das machst Du richtig, aber man sollte es letztendlich den "Profis" üerlassen. Und der Junge kann vollkommen außenvor bleiben, sonst bekommt er womöglich noch mehr Ärger mit seinem Vater.

Wäre es nicht möglich, dass das Jugendamt irgendwas unternimmt das der junge mit seiner mutter alleine wohnt oder so? Denn seine mutter macht ja nichts und versucht ihn zu verteidigen

0
@MichelleEm6498

Das Jugendamt kann leider nicht vorschreiben, dass sich die Eltern trennen müssen. Das müssen die schon selbst machen.

1
@MichelleEm6498

MichelleEm498, das Jugendamt kann den Eltern nicht vorschreiben, wie sie leben. Aber sie sind zuständig für das Kindeswohl und da muss eine gute Lösung gefunden werden.

0