Telefonstreich Schule strafbar?
Hey
Ich habe einen Telefonstreich gemacht.
Das an die Schule.
Und da gibt es eine Person bzw ein Kind
und ich habe mich als der Vater dieses Kindes ausgegeben. Mein Freund ging da in die Schule und meinte ja diese Lehrerin unterrichtet diesen Jungen. Und ich sagte, dass mein Sohn geschlagen wurde. Als die Lehrerin gefragt hat bei wem "mein Sohn" unterrichtet wird, hab ich die entsprechende Lehrerin gennant. Darauf folgend fragte sie mich, wer ihn geschlagen hat. Ich sagte irgendeinen Jungen. Natürlich habe ich mit Unterdrückter Nummer angerufen.
Trotzdem wollte ich fragen, ob das Strafbar ist und sie zur Polizei können um meine Nummer herauszufinden?
7 Antworten
Das ist strafbar.
Vortäuschen einer Straftat StGB 145d
Ja die hat auch bestimmt nicht gemerkt das du ein Kind bist...
Ja es ist strafbar, da Vortäuschen einer Straftat.
Könnte durchaus als Verleumdung durchgehen. Die Schule könnte durchaus dagegen vorgehen, aber wohl eher nicht.
Der andere Junge existiert aber.
Und 145d ist unsinnig, da es sich bei den im Gesetz genannten Behörden um Verfolgungsbehörden oder zur Anzeige entgegennehmender Behörden handeln muss.
Das sind also Staatsanwaltschaft, Polizei und nach herrschender Meinung auch Ermittlungsstellen der Bundeswehr. Zudem auch eine größere Öffentlichkeit.
So reicht es nicht aus eine Straftat vor anderen, als den genannten Personen zu behaupten.
Es ist kindisch. Du bist 10? Dann passiert nicht. Bist Du älter, kann es passieren, dass Du wegen falscher Verdächtigung ran kommst.
Das war kein Telefonstreich sondern eine ziemlich miese Sache, die Du da gemacht hast. Strafrechtlich wird sich vermutlich daraus nichts ergeben aber schulrechtlich könnte das sehr negative Folgen für dich haben.
Eher weniger, da Verleumdung sich auf eine Person bezieht. Wenn die Person nicht existiert, käme nur StGB 145d in Betracht. Eine Körperverletzung ist eine Straftat. Ich bezweifel aber, dass es überhaupt zu Ermittlungen kommt.