Wie erkläre ich einem Kind selbstverletzendes Verhalten?

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Früher (von meinem 12 bis 18 Lebensjahr, bin mittlerweile 22) habe ich mich selbst verletzt, heute sieht man viele viele Narben davon....Beide Arme sind komplett voll. Zum Glück ist dies ein Teil meiner schlechten Vergangenheit und ich habe schon lange nichts mehr damit zutun, keinerlei Probleme oder schlechte Gedanken mehr. Ich bin glücklich und zufrieden und habe das was ich immer in meinem Leben haben wollte, ein eigenes Kind. Ich stehe fest im Leben auf eigenen Beinen und bekomme eigentlich alles ziemlich gut hin und kann auch erstaunlich gut mit negativen Situationen umgehen.... Dennoch kommt bei mir jetzt eine große Frage auf. Noch ist mein Kind klein (5 Monate) und weiß nicht was das an meinen Armen ist und es kann ja auch noch nicht fragen, aber ich weiß, das irgendwann der Tag kommen wird an dem mein Kind merken wird das seine Mutter "anders" aussieht als andere Mütter und es wird Fragen stellen. Da bin ich mir sicher. Ich weiß nicht wie alt mein Kind dann sein wird wenn es mich fragt was ich da habe, aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie ich ihm das erklären soll oder was ich dann sagen soll?

Und was ist, wenn mein Kind in den Kindergarten geht und mich andere Kinder dann fragen was ich da habe? Wie soll ich das fremden Kindern erklären?

Ich meine, die Geschichte mit der Katze glaubt einem doch nichtmal ein Kind oder?! Ab wann wäre das Kind alt genug um ihm zu erklären das ich mir das selbst angetan habe??

Irgendwie macht mich dieser Gedanke verrückt, das ich das irgendwann mal erklären muss...

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Also wege dem mit der katze, ich mache gerade praktikum in einer grundschule da sind die kinder 9-10 und da haben mich auch sehr viele gefragt was das ist, ich hatte gesagt das mich eine katze gekratzt hat und die war sauer weil sie schwanger ist. Meinem kleinen bruder (7) hab ich gesagt, dass ich an einem zaun hängen geblieben bin auch wenn man sieht das es nicht so ist aber er hat es mir geglaubt. Tut mir leid, auf die anderen fragen weiß ich leider keine antwort aber bis zu einem bestimmten alter werden es dir die kinder glauben, oder bis da hin wo sie irgendwo erfahren was das ist und dann merken, dass es bei dir genau so aussieht

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.