Kind lässt sich die Haare partout nicht schneiden?

5 Antworten

Hat mit Stress nichts zu tun, er will austesten ob er mit seinem Trotz durchkommt und er seinen Willen bekommt.

SamaMoldo  18.03.2023, 21:10

Zweijährige Kinder testen nichts aus - das ist eine veraltetet Ansicht. Das Kind hat Angst vor dem Haareschneiden und stellt fest, dass es nichts dagegen unternehmen kann. Es schreit aus Frust.
Nur, wenn man ständig nachgibt, lernt es diese Reaktion als Masche einzusetzen. Im Fall vom Haare schneiden - was für ein Kind tatsächlich blanker Horror sein kann - würde ich aber den Wunsch des Kindes erfüllen.

Muss dein Kind denn unbedingt "süss" aussehen?

Kinder haben - sobald sie das "ich" begreifen - erstmal eine gewisse Angst vor Verstümmelungen und Verletzungen ihres Körpers. Haare schneiden ist in ihren Augen eine Verletzung.
Das gibt sich in einigen Monaten wieder und dann kann man auch wieder schneiden.

sgrafixx
Fragesteller

Nein, muss er nicht aber auch nicht wie Struwelpeter. 🙈😄

nimm das Kind umgedreht auf den Schoß beim Friseur, wenn es denn unbedingt sein muss

safur  18.03.2023, 21:12

eine super Idee!

Lass die Haare doch einfach wachsen und schenk dem Kind Haarklammern und Haargummis.

Wenn das Kind im Kindergarten merkt, dass die anderen Jungen coole Kurzhaarfrisuren tragen, will es das evtl auch. Und dann hat sich das Problem erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Lass wachsen, in ein paar Monaten wird sich das Verhalten ändern - außer ihr habt ihn schon zu sehr traumatisiert, dann kanns auch länger dauern.

sgrafixx
Fragesteller

Das hoffe ich sehr. Ich hoffe nicht, dass wir ihn traumatisiert haben. 😢