Kind abgeben Jugendamt?

Koernchen79  28.03.2023, 12:52

Grundsätzlich oder brauchst du mal schnell einen Babysitter?

Lisaaa334
Fragesteller

Ich mein so richtig abgeben beim Jugendamt

Winkler123  26.07.2023, 19:02

Was soll der Grund für`s abgeben sein ?

Lisaaa334
Fragesteller

Ich denke wegen der Erschöpfung und weil ich überfordert war

9 Antworten

Erstmal einfach beim Jugendamt anrufen. Die werden dich dann eh mit dir unterhalten und eine Lösung suchen die für euch alle passt.

Eltern die wissen, dass sie/etwas nicht gut für die Kinder ist, aber sich trotzdem darum kümmern, dass es besser wird haben großen Respekt verdient. Ich hoffe, dass das irgendwann wieder besser wird, auch wenn ich nicht weiß worums geht.

Wäre halt toll, wenn man es den Kinder auch noch erklären könnte - damit die irgendwann Verständnis dafür aufbringen können oder es besser verarbeiten.

Lisaaa334
Fragesteller

Ich komme mit meinem Leben so wie es jetzt ist nicht mehr zurecht und das ist meinem Kind gegenüber nicht fair

Kitharea  28.03.2023, 13:07
@Lisaaa334

Rede mit dem Jugendamt - dann kannst du das Kind vllt in eine Pflegefamilie geben, es besuchen wenn sichs ausgeht und es später wenn es dir besser geht wieder bekommen. Kümmere dich halt bitte darum, dass es dir besser gehen wird - aber ich denke das hier ist der 1. Schritt. Und erklärs dem Kind. Es wird merken, dass du es liebst aber es grade nicht anders geht. Fühl dich gedrückt von mir. Was du hier tust verdient Respekt.

Lisaaa334
Fragesteller
@Kitharea

An so etwas hab ich auch gedacht Dankeschön für deine Worte! Sie haben mich sehr berührt schön das es noch Menschen gibt die einen wirklich helfen wollen bleib bitte immer So wie du bist

Wenn Du Dein Kind zur Adoption frei geben möchtest, musst Du das Jugendamt kontaktieren. Vielleicht können sie Dir dort aber auch so helfen, wenn Du mit dem Kind überfordert bist.

Man kann nicht einfach ein Kind so abgeben.

Wenn es ein Problem gibt, dann wird das JA benachrichtigt und sie werden aktiv werden......und dir einen Termin geben, wann sie sich bei dir melden.

yamat501  28.03.2023, 12:54
Man kann nicht einfach ein Kind so abgeben.

Doch kann man, dafür gibt es Notdienste

studiogirl  28.03.2023, 12:55
@yamat501

Aber nur, wenn es Gründe gibt. Im Büro des JA's bestimmt nicht........

yamat501  28.03.2023, 12:57
@studiogirl

Doch du kannst direkt zum JA gehen und sagen "ich komme mit meinem Kind nicht mehr klar, entweder sie übernehmen ab hier oder das Kind sitzt auf der Straße" und dann muss das JA sofort handeln

Lisaaa334
Fragesteller
@yamat501

Und weißt du wo man diese Notfall Nummer findet mein Jugendamt hat schon um 12 zugemacht

yamat501  28.03.2023, 13:00
@Lisaaa334

Die variieren je nach Ort, google mal ob es in deiner Umgebung einen Kinder und Jugendnotdienst gibt, die haben eine 24h Rufbereitschaft und holen ggf das Kind sogar ab

Lisaaa334
Fragesteller
@yamat501

Dankeschön du hast mir echt gut weiter geholfen

Winkler123  26.07.2023, 19:04
@yamat501

Ist aber vielleicht nicht sinnvoll, ein Kind mal eben abzugeben, besonders für das Kind ...

landonderry  29.03.2023, 08:54

selbstverständlich kann man das. dafür gibts den jugendnotdienst

Wende dich ans Jugendamt. Wenn ich deine Fragen richtig lese, dann ist dein Kind ungefähr 2 Jahre alt? Da ist es nicht mehr ganz klein und versteht genau, was los ist.

Deswegen ist es im Sinne deines Kindes, wenn der Übergang geordnet verläuft.

Wenn es in deiner Familie niemanden gibt, der sich kümmern kann (zB der Kindsvater), dann käme eine (vorübergehende) Aufnahme in einer Pflegefamilie in Betracht.

Pflegefamilien unterstützen bei der Erziehung und du kannst dein Kind wieder zu dir nehmen, wenn es dir besser geht.

Lisaaa334
Fragesteller

Ja genau meine Tochter ist 2 Jahre alt es fällt mir auch sehr schwer diesen Schritt zugehen ich habe vorhin beim Jugendamt angerufen und möchte sie ja auch irgendwann wieder haben wenn’s mir besser geht damit es UNS wieder besser geht danke für deine Antwort

Ja, im Notfall kann man das Kind abgeben. Wenn eine Mutter nicht mehr kann, aus welchem Grund auch immer, diese Möglichkeit besteht.