Kind 3 monate, Angst das es zu dick wird?

10 Antworten

Nein, auf gar keinen Fall schreien lassen!

Dein Baby hat Hunger und es braucht dich dann. Wenn du es schreien lässt, dann sorgt das bei dem Kleinen für Todesangst, denn für einen Säugling ist es lebensnotwendig, dass er regelmäßig gestillt wird.

Du brauchst auch keine Angst haben, dass das Baby zu dick wird. Stillbabys sehen oft wie kleine Michelin-Männchen aus, das ist gut so und völlig normal. Mit Muttermilch kannst du dein Baby nicht überfüttern.

Der Babyspeck wird sich verlieren, wenn das Kind größer wird.

Außerdem ist Stillen tatsächlich eine gute Prophylaxe gegen Übergewicht; es gibt Studien, die belegen, dass gestillte Babys später seltener Übergewicht oder Diabetes entwickeln als Flaschenkinder.

Bitte nicht schreien lassen! Ein Baby hat gar keine andere Möglichkeit sich auszudrücken, außer eben mit schreien.

Ein Baby kann nicht übergewichtig werden. Mit Muttermilch oder Pre-Nahrung kann man ein Baby nicht überfüttern. Von beidem darf es so oft und so viel bekommen, wie es möchte.

Zudem ist das Stillen (oder Flasche geben) nicht nur essen, sondern auch Nähe, Trost und Flüssigkeit, was gerade bei den aktuellen Temperaturen sehr wichtig ist. Deshalb: Stille dein Baby wann es möchte.

Das Kind hat Grundbedürfnisse und da gehört Essen bei Hunger mit dazu. Wenn du es stillst und es ist satt, hört es auf zu Essen und schläft. Es zu ignorieren ist das schlimmste, was du deinem Kind antun kannst. Es schreit nach dir (wie sollte es sonst auf sich aufmerksam machen?) und wenn du seine Erwartungen nicht erfüllst, fühlt es sich verlassen. Und überfressen können sich die Kinder später an Süßigkeiten, nicht an Muttermilch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
verreisterNutzer  23.06.2022, 13:18

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass absichtlich nicht füttern, später erst recht zu ... 'tschuldigung für den Ausdruck... ziemlich abgef*cktem Essverhalten bei einem so malträtierten Kind führen kann.

Wenn es Hunger hat dann stillst du es - mit Muttermilch kannst du es nicht überstillen

abgesehen davon: Selbst die dicksten Babys haben verlieren den Babyspeck sobald sie zum laufen anfangen.

Meine Tochter war mit 1 Jahr ein richtige Michelin Männchen (Hatte SEHR viel Milch) - mit 6 Jahren ist sie dünn (Nicht dürr) mit Waschbrettbauch (bin neidisch ;-) - sollte evt auch öfters mal rutschen und klettern ;-)

Stillkinder sind meist moppelig.

Keine Angst, was zuviel ist, kommt wieder raus.

Wenn du dir unsicher bist, stille nur alle 4 Stunden. Außer natürlich in Wachstumszeiten.

Butters123  25.06.2022, 08:42

Stille nur alle 4 Stunden ? Und wenn es nach 2 oder 3 Stunden schon Hunger hat ? Dann stundenlang schreien lassen, oder wie ?

Gestillt wird nach Bedarf und nicht nach starren Zeiten.

krivor  25.06.2022, 09:29
@Butters123

Unsere Kinder waren bis auf einen alles 4-Stunden-Trinker. Außer natürlich in Wachstumszeiten. Aber das merkt man ja.

Ich finde diese Mütter furchtbar, die ihrem Kind alle halbe Stunde ein paar Schlucke zum Nuckeln geben.

Ein kleines bißchen Disziplin muss sein. Außerdem hilft das der Mutter in bezug auf die Haut und auf den Alltag.

Kein Wunder, wenn die jungen Mütter ihre Kinder schon mit einem Jahr außer Haus geben, weil sie das als zu stressig empfingen …

Butters123  25.06.2022, 21:24
@krivor

Ahh ja. Ich habe eine 10 Wochen alte Enkelin. Ich werde ihr mal sagen Disziplin muss sein, gibt nur alle 4 Stunden was. Sie brüllt sich dann zwar nach 2 bis 3 Stunden die Seele aus dem Leib, aber ist egal, hat sie eben Pech. Oder wie ?

Die jungen Mütter geben ihre Kinder nicht mit einem Jahr "ausser Haus" weil es zu stressig ist, sondern weil sie wieder arbeiten müssen. Die Elternzeit ist zu Ende und das Geld wächst nun mal nicht auf Bäumen. Nicht jede Mutter kann es sich leisten jahrelang zu Hause zu sitzen.

krivor  28.06.2022, 08:31
@Butters123
Nicht jede Mutter kann es sich leisten jahrelang zu Hause zu sitzen.

Die meisten, die ich kenne, müssen es aber nicht. Und selbst wenn sie das meinen: Man kann auch seine Ansprüche etwas herunterschrauben.

Ausnahme: Ich bin traurig für jede alleinerziehende Mutter … aber dies zeigt einmal mehr die Wahrheit, die Schiller schon vor vielen Jahren ausgesprochen hat:

„Drum prüfe, wer sich ewig bindet, // Ob sich das Herz zum Herzen findet! // Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang."

krivor  28.06.2022, 08:33
@Butters123
 Ich habe eine 10 Wochen alte Enkelin. Ich werde ihr mal sagen Disziplin muss sein, gibt nur alle 4 Stunden was.

Stillst du sie denn?

 Sie brüllt sich dann zwar nach 2 bis 3 Stunden die Seele aus dem Leib

Mit 3 Monaten kommt ein Wachstumsschub. Der ist vielleicht einfach verfrüht bei ihr.