An alle die Stillen bzw gestillt haben?
Ich kann mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen das an meine brust irgendwann ein Baby soll..
Ich meine für mich persönlich fühlt es sich jetzt schon irgendwie komisch an meine Brustwarzen länger zu berühren vorallem weil es auch eine sensible stelle ist.. fühlt sich zu privat an zu berühren obwohl ich es bin weil ich dann auch ein komisches Gefühl in mir bekomme also ich mag das einfach nicht dort berührt zu werden ein paar sekunden ist das okay aber minuten lang würde ich das nicht mal aushalten
also wie könnt ihr eure Babys stillen? Kommt das einfach wenn der Moment dann da ist? Ich hab Angst das ich das irgendwie nicht kann wenn ich kinder bekomme oder sollte ich mir da einfach nicht so viele sorgen machen?
5 Antworten
Solange dir andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen ein Baby mit Muttermilch/ Milchersatz zu füttern .... brauchst du nicht zu stillen.
Nicht jede Mutter kann stillen. Nicht jede Mutter will stillen. Nicht jede Mutter darf stillen (wenn medizinisch etwas dagegen spricht).
Dabei spielt auch keine Rolle ob die eigene Mutti, die Nachbarin, die Hausärztin, die Schwägerin von Heinz-Rüdiger, es so toll und erfüllend fand zu stillen. Denn die Entscheidung wie du dein potentiell künftiges Baby mit Milch versorgst.... liegt ganz allein bei dir (naja mit Einschränkung: wenn ärztlich angeraten wird aus medizinischem Grund XYZ nicht zu stillen oder deine Muttermilch nicht zu geben - dann sollte man sich den Grund erklären lassen und dann auch daran halten).
Klar, die selbst produzierte Muttermilch ist praktisch... und innerhalb der ersten Lebensmonate können die mütterlichen dort enthaltenen Antikörper dem Säugling auch relativ helfen... Aber die Mutter-Kind-Bindung, die entsteht ebenso stark durch das Füttern via Fläschchen.
Stillen fühlt sich (für mich) ganz anders an, als wenn ich selbst oder mein Partner die Brustwarzen berühre.
Für mich selbst war während der kompletten Schwangerschaft der Gedanke ans Stillen eher abstrakt. So wirklich kann man sich das einfach nicht vorstellen, bevor man es nicht gemacht hat.
Aber man kann sich vorbereiten; viele Hebammen und Stillberaterinnen bieten sogar extra Stillvorbereitungskurse an.
Und wenn das Baby dann da ist, kann es trotzdem Startschwierigkeiten geben, gab es bei mir auch. Als es dann aber funktioniert hat, war Stillen auf einmal das Normalste und Selbstverständlichste der Welt.
Kind 1 habe ich dann letztendlich 2,5 Jahre gestillt, obwohl ich in der ersten Lebenswoche ernsthaft darüber nachgedacht habe, auf die Flasche umzustellen.
Bei Kind 2 wusste ich dann, wie es geht, und hatte nie Stillprobleme.
Ich persönlich würde mich immer wieder fürs Stillen entscheiden, schon alleine, weil ich keine Lust hatte, ständig Flaschen und Sauger zu spülen oder nachts aus dem Bett aufzustehen, wenn Baby Hunger hat.
ABER es ist total okay, wenn du schnell wieder abstillen willst oder gar nicht erst damit beginnen magst.
Wir leben in einem Land mit ausreichend Zugang zu sauberem Wasser und Milchpulver, und auch mit Flasche gefütterte Babys werden groß.
Flasche geben ist gut. Stillen ist besser. Satt ist am besten.
Ich habe es versucht, es hat nicht geklappt und es war schnell vorbei.
Ich könnte es mir auch nie vorstellen, ich wollte es auch mit aber als mein Baby da war, habe ich es doch versucht.
Es war sehr schmerzhaft, das Abpumpen auch, ich habe es gehasst. Ich habe mich wirklich wie eine Kuh gefühlt und ich habe den Geruch der Milch, direkt unter meiner Nase, gehasst, es war so ein dampfinger, süßlicher Geruch und alles hat geklebt, das war wirklich nichts für mich. Ich musste nachts aufstehen weil mein Shirt nass war und an mir klebte....
Ich war auch noch richtig jung, das muss ich dazu sagen, heute würde ich das vielleicht anders sehen und anders anpacken.
Wenn man Glück hat und eine erfahrene Hebamme erwischt, die dir geduldig richtiges Stillen beibringt, dann klappt es gut. Schon nach paar Tagen ist es nicht mehr so abartig unangenehm und du und dein Baby werdet zu einem eingespieltes Team.
Andernfalls kann man leider ziemlich viel falsch machen und das tut sau weh.
Nichtsdestotrotz ist mindestens ein Versuch es wert. Stillen ist nicht nur sehr gesund für's Baby, sondern auch super angenehm und so praktisch für die Mama. Insbesondere nachts
ich auch nicht einfach anlegen die Natur macht das und Hebamme ist auch greifbar
Lg