Kind 3 1/2 Jahre macht noch groß in die Hose?

6 Antworten

Einen Termin bei der Frühförderung ausmachen. Das ist nicht so ganz normal. Was sagt der Kinderarzt?

Fre88
Fragesteller

Termin bei Frühforderung und Kinderpsychologen beides schon ausgemacht es dauert aber noch sehr lange bis dahin. Danke

Ich werde jetzt nur raten, weiß es natürlich auch nicht. Aber vielleicht ist die Mutter am Anfang den entspannten weg gegangen. Also mit Babys kann man nicht soviel machen, denken viele und dann werden sie nicht richtig gefördert. Sie bekam vermutlich ihren Willen, brauchte nur schreien oder ablehnen und dann bekam sie was sie will. Warum soll sie dann auf Toilette gehen, wo es sich sonst auch immer ging. Ich möchte deine Freundin nicht schlecht machen, es gibt nur Kinder wo das ein Grund sein könnte. Vielleicht wäre auch ein Kinderpsychologe nicht schlecht, falls es andere Gründe gibt. Weil alles was irgendwie auffällig ist, sollte man erstmal ernst nehmen. Also um rechtzeitig zu handeln, verwerfen kann man immer noch. Wenn es jetzt nichts medizinisches ist, dann vielleicht psychisch.

Fre88
Fragesteller

Danke

Fre88
Fragesteller
@Milano303

Ich denke exakt genauso wie du grad gesagt hast.

Dein Beitrag ist etwas merkwürdig für mich. Warum postet nicht die Freundin? Warum fragst Du sie nicht, was sie dazu sagt?

Zudem: Worum geht es jetzt? Um den Stuhlgang oder das mir völlig normal erscheinenden Trotzalter?

Vielleicht magst Du Deine Freundin fragen, ob ihr das Posting recht ist und es dann in Themen untergliedern.

Fre88
Fragesteller

Ich lebe mit meiner Freundin zusammen und ziehen zusammen das Kind auf. Wir haben die Frage zusammen gepostet und wir haben schon einen Termin beim Psychologen ausgemacht. Wir wollten nur in der Community fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw uns Tipps geben kann.

Mauritan  17.11.2020, 20:39
@Fre88

ah! verstehe. Danke für die Info.

Die Sache mit dem Stuhlgang kann durchaus auch medizinische Gründe haben. Oder aber es fehlt noch an Training des Schließmuskels.

ad Entwicklung: Ich kannte einen kleinen Buben, der nicht und nicht sprechen wollte. Die Mutter war außer sich vor Sorge, - doch es kam. Später halt. Heute einige Jahre danach ist diese Sorge vergessen. Keinerlei Unterschied zu anderen gleichaltrigen Kindern.

Und was die Wutanfälle betrifft. Sie scheinen wunderbar zu sein. Gerade in diesem Alter lernt ein Kind, sich durchzusetzen. Sagst Du ja, sagt es nein. Schon aus Prinzip Und brüllt eben so lange, bis es seinen Willen bekommt. Eine extrem wichtige Entwicklungsstufe. Dass sie für Dich angenehm ist, habe ich übrigens nicht behauptet.

Alles Gute wünsche ich Euch!

und PS: Dass Du gegen Dein Kind hier verlierst, wäre ok!

Dass man mit 3 noch Windeln tragen muss ist völlig normal.

Die Sprache kann auch noch werden. Man könnte vielleicht mal einen Besuch beim Ohrenarzt überdenken, um auszuschließen, dass mit dem Gehör etwas nicht stimmt. Das beeinflusst die Sprache extrem.

Der Rest klingt nur verzogen oder nach normalem kindlichen Trotz.

Lasst das mal bitte genauer vom Kinderarzt abchecken, also ob organisch irgendwas ist, am besten spricht sie mal das ganze an was Sache ist der Arzt kann deine Freundin und die Kleine dann auch an jemand anderen überweisen.